letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


09
August
Meinungsangst
Wenn's um Geschmack geht, scheinen manche Leute Angst vor etablierten Meinungen zu haben. Sie wollen z.B. keine Filme mögen, nur weil die Kritiker ihnen das sagen. Wie viel Angst müssen diese Leute vor anderen Meinungen haben, wie groß scheint ihnen die Gefahr zu sein, blind das Diktum der Experten zu übernehmen? Und wie wichtig ist es ihnen, zum Beweis, dass sie selber denken oder meinen können, sich vor diesen Profi-Meinungen zu schützen! Was Filme angeht, kann ich die Rankings auf metacritic meistens sehr gut nachvollziehen und freue mich allerdings sehr, soweit geht wohl meine eigene Meinungsangst, wenn mein Urteil dann doch gelegentlich stark und begründet vom Kritikerkonsens abweicht.

 
 
08
August
Netz

Schöner Essay über meine Generation und ihr Verhältnis zum Netz.
Ich stelle aktuell auf einem Ersatz-Handy von 2010 fest, dass ich mit E-Mail, Internet, Maps, Kalender und vorallem ohne Instant-Messaging sehr gut klar komme und es sogar als angenehm empfinde, von Twitter, Facebook, Instagram aus ihrer Verzweiflung an der möglichen eigenen Irrelevanz nur gelegentlich Mails zu kriegen und da gar nicht reinzumüssen.

 
 
07
August
Lost&Found
In Berlin geht so einiges verloren, es gibt sogar den "allgemeinen Grund und Boden Fundus".

 
 
05
August
Offline
Ich kaufte mir eine FAZ auf Papier. Sie wirkte, obwohl bekanntermaßen ein Großteil der Artikel online deckungsgleich sind, wesentlich ruhiger, freundlicher, erklärender, weniger agitatorisch, großväterlicher und vor allem fehlten die geifernden Kommentare, die der FAZ-Verlag wohlweislich in der mobilen Variante ebenfalls ausblendet.

 
 
04
August
Grün und blau
Man ist genervt vom Packen, fahren, schwitzen laufen und dem ganzen Krempel. Beim grün-blauen Liepnitzsee angekommen weiß man aber sofort: Für den lohnt es sich doch. Und hier bin ich dankbar, dass ich nur so weniger Leser habe, voller wird der See jetzt nicht von diesem Beitrag.

 
 
03
August
Grün
Wie gut es tatsächlich tut, eine Weile ins Grüne zu schauen. Und es geht nicht um Grün als Metapher für Natur und Ruhe, es scheint tatsächlich die Farbe zu sein, die angenehm ist. Wären Straßen und Zimmer grün, würden wir dann gerne mal ins Graue fahren?

 
 
01
August
Aussprache
Wer jedes Fremdwort perfekt ausspricht, ist unsympathisch, wer aber noch Gnotschi sagt und Stracciatella nicht ausprechen kann gilt als Depp. Man muss schon genau richtig falsch ausprechen um sozial akzeptiert zu sein.

 
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen