letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


21
April
Immersion durch Aktion
Vielleicht bin ich auch zu stumpf geworden für Konzerte. Sie dringen nicht mehr zu mir durch. Selbst das Gruseln fällt mir schwer, die nächtliche Radfahrt durch den Humboldthain verliert bei der x-ten (x.ten?) Wiederholung an Intensität. Ich empfinde eher bei Aktivität. Der Karaokeabend gewinnt gegen das Konzert. Egomane bin ich, der sich selbst auf einer Bühne fühlen will, nicht der empfindsame Conaisseur der Künste anderer Menschen.

 
 
16
April
Buddhismus
Neid, Ehrgeiz, Konkurrenzkampf - alles doof? Lieber als freundlich willenlose Amöbe sterben? Das sind die Alternativen.

 
 
12
April
Guillotinen im Straßenverkehr
Ich fahre Rad und jedes Mal, wenn ich diese auf 90 Grad heruntergeklappten Lastwagenladeflächenöffnungen sehe, fühle, denke, sehe ich, dass sie die perfekten Guillotinen für mich wären. Eine scharfe, ja extra angeschärfte Kante genau auf der Höhe meines Halses. Wie oft werden Menschen dadurch geköpft? Vermutlich nie.

 
 
10
April
Ja, genau
Genau beobachten und beschreiben, dabei manisch lustig. Das wäre mein Leben, wenn ich wählen würde. Ich bin aber Nichtwähler.

 
 
08
April
Erfinder
Ich wollte nie Produktmanager werden, jetzt bin ich einer. Erfinder wollte ich werden, wie jedes Kind in den 80ern. In meiner Jugend in den 90ern schaute ich meinen programmierenden Freunden über Schulter und sagte, was ich machen würde. Wir hatten das Gefühl, gemeinsam Erfinder zu sein. Erst jetzt erkenne ich, dass ich schon damals der Produktmanager war.

 
 
02
April
Reisen ist überschätzt
Ich stimme zu und reise dennoch - um der lieben Abwechslung willen. Bei 25 Tagen auf Reisen bleibt ja genügend Zeit nach Bedeutungssuche im Hier und Jetzt.


“Travel Is No Cure for the Mind,” writer and illustrator More To That says travel is a learning opportunity, but it’s not an escape — nor is it a panacea. This quote stuck with me: “We tend to grossly overestimate the pleasure brought forth by new experiences and underestimate the power of finding meaning in current ones.”

 
 
22
März
Glück auf
Man konnte sich gar nicht retten, vor lauter Glücksstudien in dieser Woche. Der interessanteste Artikel war dieser, der über eine andere Methode, die ein Zeiten von Tätigkeiten aufsummiert, die Menschen glücklich machen, anstatt sie nur nach ihren Glücks- oder Zufriedenheitsgefühlen zu fragen. Hier liegt dann plötzlich Italien ganz vorne:

https://theoptimizers.substack.com/p/can-we-measure-happiness

Einig waren sich die Glücksforscher darin, dass gefühlter Sinn die Menschen glücklich macht. Das stimmt wohl. Was aber, wenn mir im Philosophie Studium ausgetrieben wurde, vom "Sinn des Lebens" zu sprechen? Soll ich mich darum mit voller Wucht in die Sinnlosigkeit stürzen, sie akzeptieren und nur mein persönliches Urteil als Kriterium heranziehen? Es geht nicht anders, die Alternative wäre eine lebenslange verzweifelte Suche nach Sinn, ein zwingendes Scheitern. Es muss der Sinn im kleinen reichen. Das wissen die glücklichen Menschen vermutlich schon lange und sind deshalb glücklich. Wie so oft, schaffen sich die Philosophen ihre Probleme selbst. Wenn sie es nicht schaffen, daran Spaß zu haben, sollten sie den Beruf wechseln. Was ich getan habe. Ahoi!

 
 
13
März
Durch?
Man fragt "Schläft das Kind schon durch?" und meint damit eigentlich "Geht es euch gut?" und will nur "ja" als Antwort hören. Die Frage ist also eigentlich ein Wunsch, denn jeder weiß. man hüte sich vor Ratschlägen!

 
 
07
März
Liebe
Ehrgeiz und unbändige Liebe zu einer Sache, das Fantum mir war das immer suspekt, zu engstirnig. Aber wo, wenn nicht bei Musik? Hier ist ein ganz großer Fan, der mit seiner Liebe Erfolg hat. So soll es sein, so sieht Sinn aus!

https://edition.cnn.com/2024/02/25/us/rick-beato-youtube-everything-music-cec/index.html

 
 
05
März
EA/AE
Mein Respekt vor bei gleichzeitiger Ablehnung von radikalem Leben. Effctive Altruism wirklich ernstnehmen und alle Wahrscheinlichkeiten durchrechnen oder Aellas Leben führen und es für ein gutes Leben halten. Wichtig, bewunderswert, aber natürlich falsch!

 
 
Online for 7189 days
Last update: 23. Apr, 09:13
Status
You're not logged in ... login
Schubladen