letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim | |
... neuere Stories
17
Juni
Altern
Eine Haupttraurigkeit des Alterns ist bestimmt, das beengende Gefühl junge Leute nicht mehr unverkrampft ansprechen und besonders nicht mehr duzen zu können. Natürlich macht man sich Illusionen: Auch junge Menschen haben mit dem Ansprechen Schwierigkeiten, es ist nicht alles leicht und flockig. Dennoch: Die theoretische Möglichkeit der spontanen Ansprache ohne Befürchtung verwunderter Blick besteht noch. Ihr Schwinden wird jedoch mit dem Siezen von Studenten, das ich mir zur (etwas albernen, wie ich mittlerweile finde) Regel gemacht habe, greifbar. Die verbreitete Furcht vor dem Altern, so meine ich, könnte ihre Ursache im gesellschaftlich fest verankerten Alters-Sexismus (so nannte es zumindest Gregor Gysi einmal und auch wenn er mich nicht überzeugt, übernehme ich hier den Terminus) haben. Dieser Alters-Sexismus scheint mir dem Kapitalismus wesentlich inhärenter als andere Unschönheiten wie Fremdenhass etc. Angeblich enden ja viele Sätze in "Mein Kampf" mit "etc." Eigentlich ein ganz schöner Fade-Out für einen Blog-Eintrag. Es war nicht alles schlecht am dritten Reich*, aber Satzenden mit etc. sind es wohl doch.
*Alles ist nie schlecht, bedenken Sie dies bei der nächsten Medienhetze, die Sie starten wollen. Schlecht ist aber auf jeden Fall Eva Hermann.
... ältere Stories
|