letzte Kommentare: / Immerhin merkt das... froschfilm / Schade... c. fabry / Ah, das ergibt Sinn!... froschfilm


08
Juni
Treppe
Ich kenne eine Person, die sobald jemand beim Friseur war, fragt, ob dieser jemand "die Treppe heruntergefallen sein".
Es gibt zumindest eine weitere Person, die diese Redewendung ähnlich verwendet. Hier der Beweis:

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=1&idThread=343855&lp=ende&lang=de

 
 
28
Mai
Der Effekt
Jemand, also vermutlich Max Goldt, sagte oder schrieb sehr überzeugend, dass die Rede vom "Endeffekt" unschön sei. Heute las ich einen Satz zu schnell, dachte dann bei mir, ob der geschätzte Autor möglicherweise tatsächlich "im Endeffekt" geschrieben hätte und erfreute mich dann aber über seine gelungene Alternativformulierung. Sie lautete, sehr stilsicher: "in letzter Konsequenz".

 
 
16
Mai
Prime
Kann es sein, dass die bescheuerte Rede vom "primus inter pares" (dem Ersten unter Gleichen) einen Aufwind erlebt? Zumindest kam sie mir in der letzten Woche mindestens 4 mal unter die Augen.

 
 
25
April
Story of my wife
Pythonversionen unter MacOs sind nicht mein Ding, aber die story of my wife.

 
 
17
April
Ausruf
"Lecko mio grande!" war mal eine ablehnender Kraftausdruck, den man sich auf den Straßen meiner Wohnsiedlung zugerufen hat.

 
 
11
April
Wilder Sack

Wildwechsel ist mein neuer Sackbahnhof. Wenn ich das Schild mit dem hüpfenden Tier sehe, denke ich JEDES MAL schmuzelnd an die Kindheit, in der wir uns einig waren, dass es "Hirschübersprung" heißen würde. Klar der bessere Begriff und außerdem einer, den es eindeutig gab, selbst in den fernen Rheinlanden der Coccinella war er gebräuchlich, der aber dennoch nur einen einzigen Google Treffer landet.

 
 
28
März
Back
Mal zwischendurch hier, damit noch irgendwas passiert, wenigstens hier, ein Crosspost aus Whatsapp, diesem böse geschlossenen Kosmos:

Regular back:
- will hurt eventually
- boring
- stupid bones

Backstreet's back:
- alright

 
 
04
März
Skandal, Schmandal
Alle jammern über den Impfskandal, der gar keiner ist. Das ist nur nicht ideal gelaufen. Ich ertappe mich dabei, wie die Rede vom "Impfskandal" bei mir dazu führt, dass ich an alle Ecken und Enden "den wahren Skandal" sehe. Dabei bin ich doch eigentlich ganz gegen die Skandalnudelei.

 
 
22
Februar
The Style of 2021
So formuliert man in der FAZ. Alte Schule, sag ich:

"Die CDU müsste mit dem Klammerbeutel der SPD gepudert sein, wenn sie im Superwahljahr 2021 ihrem neuen Vorsitzenden so die Gefolgschaft verweigerte."


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/laschets-gratwanderung-der-kampf-um-den-kurs-geht-weiter-17150840.html?premium

 
 
11
Januar
An der Goldgrube 12
Wie oft wurde die Adresse des Pharmakonzerns Biontech "An der Goldgrube 12" schon schmunzelnd erwähnt? In meinen Kreisen noch nicht oft genug.

 
 
Online for 6192 days
Last update: 25. Jul, 16:06
Status
You're not logged in ... login
Schubladen