letzte Kommentare: / Oder gar mark793 / ...auf jeden fall... vert / Sure. It's much... c. fabry


09
Februar
Star
Mal sehen ob der Rogue One Rouge aufträgt.

 
 
06
Februar
Standardsprache
Im Berliner Zeugnissprech wird bewertet, ob das Kind an der Standardsprache orientiert spricht. "Hochsprache" darf man im linken Berlin wohl weder schreiben noch sprechen.

 
 
16
Januar
Charaktereigenschaften
Menschen können dämlich, herrlich, fuchsig, affig, rattig sein, aber nicht hundig oder katzig.

 
 
03
Januar
Abendstern
In der Philosophie ist das Standardbeispiel für zwei Begriffe, die das gleiche Objekt bezeichnen, aber doch etwas unterschiedliches meinen, Morgenstern und Abendstern - beides ist schlicht die Venus. Viel alltagsnähere Beispiele hört man von Kindern, die den Unterschied zwischen "leer" (nichts drin) und "alle" (auch nichts drin, muss aber irgendwann mal voll gewesen sein) oder "schon wieder" (pejorativ) und "noch mal" (neutral) noch nicht verstehen.

 
 
20
Dezember
Emo
Wie mir Emoticons immer nach sprachlicher Verarmung riechen, obwohl sie doch mittlerweile derart ausdifferenziert sind, dass sie den Wortschatz der Durchschnittsbevölkerung um ein vielfaches übertreffen. Aber nein, Sprache muss es sein, zeichnen ist nichts wert, Comics sind Schweinkram. Das sitzt wohl tief im mir.

 
 
10
Dezember
Die Liebe und der Hass
Das neue Ding scheint zu sein, im Kontext der Liebe von "Hass" zu sprechen und das ironisch zu meinen. Der Beweis: Ich fing damit letztes Jahr schon an, jetzt zieht der japanische Weihnachtsmarkt und die FAZ nach.

 
 
08
Dezember
Swimming
Ein Buch was so kritisiert wird, muss ich kaufen. Ich will das auch mal erleben:
„but the closer the book gets to the present, the more it is like swimming uphill through a vat of vaseline.“

 
 
06
Dezember
Der Schwabe in mir
Viel ist von ihm, dem Schwaben der ich ja wohl bin, augenscheinlich nicht mehr übrig. Denke ich, wie alle Schwaben, die seit ein paar Jahren im Norden Deutschlands wohnen.
Doch kein Nicht-Schwabe würde das "le" im Online-Kiosk blendle auch als "le" denken, beim Lesen.

 
 
24
November
Gakel
Ebenso wie die österliche Tradition des Eierwerfens ist das Wort "gakelig" eben doch keine Erfindung meiner Familie.

 
 
22
September
Mäuse
Immer, wenn relative Ruhe im Büro herrscht, muss ich an Hans Eichel denken und seinen Satz, dass die Mäuse wieder klicken würden.

 
 
Online for 4574 days
Last update: 22. Feb, 08:42
Status
You're not logged in ... login
Schubladen