letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim | |
18
August
Wieso stinken englische Bücher?
Während froschfilm seine ganze Kreativität nutzt, um sein Selbstmitleid und seine wissenschaftstheoretische Schreibblockade zu beschreiben, sitze ich vor den wahren Problemen, die die Aufnahme neuen Wissens erschweren. Schon als ich dieses Werk über Röntgenstrukturkristallographie aufschlage, kriecht mir ein nicht ignorierbarer Unwohlgeruch in die Nase. Und diese werde ich für die nächsten Stunden wohl oder übel in dieses Buch stecken müssen, droht doch die nächste Prüfung. Nach zehnminütger Inhalation fühle ich mich schon ganz benommen und verfluche diese Stereogramme, die erfordern das Gesicht noch näher an die Seiten heranzubewegen, was mir absolut widerstrebt, und durch zwei Abbildungen durchzuschielen, was zu deren Verschmelzung führen und darauf ein dreidimensionaler Kristall erscheinen soll.
Ich klappe dieses Teufelswerk wieder zu und verbanne es von meinem Schreibtisch. Aus einem stinkenden Buch kann und will ich nicht lernen! In der Grundschule haben wir so komische Matrizen gehabt, aus Altpapier, das die Tinte des ersten Schönschreibfüllers schon fast von alleine aufsog. Die haben immer sehr gut gerochen und mich wahrscheinlich geprägt. Die meisten neuen Bücher riechen gut, besonders Fotobände und Reisebücher. Ich bin bis jetzt nur mit drei stinkenden in Kontakt gekommen...und die waren alle angloamerikanischen Ursprungs, seltsam.
von allen deutschen sinnen
fuer schnueffelnde leseratten hat der wagenbach-verlag eine nase. jedenfalls hat der herr des verlags, klaus wagenbach, das als credo gegen die stinkenden ostdeutschen buecher ausgegeben. doch warum soll ein buch ueber chemielabore nicht auch so riechen und ein buch aus uebersee ...
18. Aug, 16:01
hoipolloi
(link
)
Gerade ein Buch "über Chemielabore", darf nicht so riechen, weil arme Laborratten ihren verätzten Schleimhäuten zumindest am heimischen Schreibtisch eine Verschnaufpause gönnen dürfen müssen.
|