letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim


07
Dezember
Osteuropas Geheimnis
Mir schlackern die Ohren. Nach einem Vortrag über Philosophie an der Uni Belgrad konnte ich nur noch sagen: Ich bin unwürdig! In einem Fach (der deutsche Idealismus) mit 7 Monaten Vorbereitungszeit kommt in Serbien so ziemlich alles dran: 3 Werke von Kant, vier von Fichten und fünfe gar der Hegelei (dem alten Windbeutel). Laut der vortragenden Studentin musste man alles gelesen haben und wurde in einer 1,5 stündigen mündlichen Prüfung detailliert abgefragt. Das ist in einen Kurs mehr, als selbst ein exzellenter Philosophiestudent in Deutschland in seinem Leben lernt. Die anwesenden Professoren schlackerten nicht minder mit ihren Ohren und einer sagte wörtlich: "Sie haben eine weit größere philosophische Bildung als wir alle. Besonders ich."
Doch: Wo ist der Haken? Das kann doch schlichtweg nicht sein! NIEMAND liest, versteht und lernt die Kritik der reinen Vernunft, die Kritik der Urteilskraft und die Kritik der praktischen Vernunft PLUS eine Menge von Hegel, Marx und Co. in 7 Monaten so nebenher und kann das Zeug dann. Ich habe fast schon beleidigend genau nachgefragt, aber es schien wirklich so zu sein.
Forschfilmleser, helft mir! Wo ist der Denkfehler? Oder sind wir Deutschen wirklich unwüridg?

 
Oh, es liegt nicht an Osteuropa.

Gewöhnen Sie sich dran, Froschfilmblogger. Das hier:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/280/44236/

sind nicht die anderen.
 
Online for 7402 days
Last update: 21. Nov, 09:27
Status
You're not logged in ... login
Schubladen