letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


17
März
Kids, Nerds, Love
Die Menschen denken, Nerds seien Informatiker mit fettigen Haaren und dicken Brillen. In Wahrheit sind Nerds aber Menschen, mit gesteigerter Liebe zu irgendetwas außer der Liebe. Nerds sind wie Kinder, die die gleiche Geschichte 1000 mal hören wollen. Für die meisten Erwachsenen wird das langweilig, die Nerds freuen sich an den Details. Das gilt für alles, außer für die Liebe. Hier wollen die meisten Erwachsenen auch 1000 mal das gleiche und niemand würden sie zum "Liebesnerd" erklären.

 
 
18
Februar
Fine
Mein Bruder schenkte mit "Going Infinite" eine Biografie von Sam Bankman Fried, die hochgelobt, hochrelevant und von namhaftem Autor geschrieben ist. Außerdem gefällt mir, dass im Englischen die Worte "infinite" und "finite" so unterschiedlich ausgesprochen werden. All das reichte aber nicht ganz zur Motivation, dass Buch zügig zu lesen. Ich hätte mir einen Blogartikel oder 80 Seiten gewünscht, nicht über 300. Jetzt sieht es anders aus: Mir hüpfte dieses Buch aus der Fahrradtasche, wurde von einer freundliche Person gefunden und mir zugeschickt, da zufälligerweise ein Umschlag mit der Adresse meiner Frau als Lesezeichen darin lag. Was gibt es Schöneres, als verlorenes wiederzufinden? Das muss belohnt werden! Außerdem erwähnt der große Scott Alexander dieses Buch als interessantestes Buch der letzten Zeit, das nicht von Liebe handelt.

 
 
09
Februar
Shouting Game
In allen Filmen wird die Kontrolle von (Raum)schiffen immer durch Zurufen von Befehlen dargestellt. Funktioniert das wirklich so? Gegenseitiges Anbrüllen ist doch super ineffizient. Ich empfehle immer SpaceTeam - ein Spiel bei dem man sich gegenseitig anbrüllen muss, um ein Raumschiff zu steuern. Wer dieses Spiel kennt, ahnt, dass Schiffkontrolle unter Stress - und in Filmen ist fast immer Stress - so nicht funktionieren kann.

 
 
06
Februar
Brandgefahr
Branding, alle wollen Branding, jedes Startup, jedes Kaffee. Dabei funktioniert das typische Branding nur für die ganz großen Brands, die auch wirklich welche sind. Wie Apple, Ikea oder Mercedes. In Cafés oder Hotels will man lieber kein Branding, sondern Liebe zu Detail und Individualität und eben keine durchgenormte Brand. Ein kluges Franchise wäre mal eines, dass die Franchisenehmer günstig einkaufen lässt, aber den Brandingquatsch vermeidet und die Leute in ihren Läden wirklich wirtschaften lässt.

 
 
03
Februar
Demos
Ich mag keine Demos, also Tech Demos schon, aber keine politischen. Zugegeben, ich finde sie oft richtig und wichtig, oft auch falsch, aber grundsätzlich missfällt mir das Setting einer Masse, die sich sehr einig ist. Das erinnert zu sehr an Diktatur und Propaganda, zu wenig an Zweifel und Individualismus. Ab und zu gehe ich aber doch zu einer Demo, wenn mir die Bilder wichtig sind. So heute bei der Menschenkette gegen rechts. Demos unter Beteiligung der Mitte der Gesellschaft die sich gegen Remigrationspläne von deutschen Bürgern richten – da kann ich doch sehr eindeutig dafür sein.
Heute also los! 13.00 Uhr vor dem Reichstag. Nicht weil es was bringt, sondern weil es die richtige Sache ist.

 
 
17
Januar
Schand!
Berlin hat zwei Denkmäler der Schande. Ich bleibe dabei, das Holocaustmahnmal ist eines und soll auch eines sein. Nichts was die AfD macht ist richtiger, als der Satz, die Deutschen seien "das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." Korrekt. Und ist auch gut so.
Das zweite Denkmal der Schande, das sogenannte Humboldtforum, eigentlich das wieder aufgebaute Berliner Stadtschloss, hätte nicht sein müssen. Der Staat hatte nicht die Größe den Palast der Republik der DDR dort zu belassen oder zu renovieren und zu einem Denkmal der DDR Diktatur zu machen. Stattdessen prunkt jetzt das Schloss kaiserlich rum und schämt sich für diesen konservativen Trotz. In seinem inneren zeigt es die Schande des deutschen Kolonialismus so offensiv, auf dass jede Anklage verstummen möge.

 
 
06
Januar
Klaro
So klar ist das mit den Klarträumen nicht. Ich soll mich aus meinem Körper herausrollen, um mich dann selbst zu sehen. Aha. Klarträumen geht wohl nur, wenn man unklar denken kann. Aber wie lernt man das? Tutorials failen noch mehr als üblich.

 
 
30
Dezember
Fantasterei
Fantasy lehne ich häufig ab, mit dem Argument, dass sie mir zu phantasievoll sei. Alles geht, weil immer irgendeine Magie aus dem Hut gezaubert werden kann, die man gerade braucht. Warum mag ich dann die beiden völlig abgedrehten Spiderverse Filme so sehr? Weil hier die Phantasie ins Extreme überschießt, in jedem Frame eine Idee steckt, aber die Motivationen und Lösungen, die die Plots anbieten sind aber doch viel nachvollziehbarer als in der wunderschöne und mystische Fremdheit der Studio Ghibli Filme.

 
 
15
Dezember
Rationalistische Träumer
Nicht nur Lex Friedman, dieser ganze Kreis der Valley Neurophilosophen, ja vermutlich die ganze Tech Welt im Valley sind rationalistische Hippies. Das weiß man, aber ich verstehe beim Hören von Podcasts, wo ich genau in diese Ecke gerutscht bin, immer mehr, was das konkret bedeutet: Die Freiheit, neugierige, wilde Fragen zu stellen, die es so in der Wissenschaft nicht gibt und eine nerdige Art, diese Fragen rational-technizistisch zu beantworten. So sollte Wissenschaft sein, ist es aber nur noch selten - so wird oft bejammert. In absoluten Zahlen gibt es aber vielleicht sogar mehr verrückte Träumer in der Wissenschaft als früher, einfach weil es so viel mehr Wissenschaftler gibt.

 
 
04
Dezember
Krig und Fride
Lex Fridman redet mit Elon Musk über Krieg und Frieden.
Die Themen, bei denen Elon emotional wird, sind immer weniger die Ingenieursthemen, immer mehr die Themen der Humanität. Ein Mensch, der wirkt wie ein Roboter und der in einem Jahr humanoide Roboter bauen will, die mit Nadeln nähen können, wird bei seinen Themen still und nachdenklich, es wirkt nicht wortkarg, es wirkt ein wenig so, als wisse er nicht mehr, was in seinen Firmen im Detail geschieht, was total nachvollziehbar wäre, wenn er nicht versucht hätte, den gegenteiligen Ruf aufzubauen.
Lex Fridman mag ich mittlerweile. Ich beharre darauf, kein Fan zu sein, aber das bin ich sowieso von fast gar nichts. Lex Fridman kitzelt mit seiner nerdig kindlichen Wärme im Gewand der slawischen Härte mehr heraus als andere.

https://www.youtube.com/watch?v=JN3KPFbWCy8

 
 
Online for 7191 days
Last update: 24. Apr, 10:13
Status
You're not logged in ... login
Schubladen