letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
06
Mai
EvoII
Ist es nun ein Fehler oder genial von der Evolution, dass der Wind es gar nicht schafft, die Samen von den Pusteblumen zu wehen?
Genial: Der Wind schafft es nicht, noch unreife Samen vom Blütenboden abzutrennen. Die fallen im Zustand der Reife von selbst ab. (Versuchen Sie mal, eine reife Pusteblume zu pflüchen, ohne dass sie auch nur eines einzigen Samens verlustig geht!) Und wenn just zu diesem Zeitpunk ein Lüftchen, sei es auch noch so lind, weht, dann greift die evolutionäre Fall-, Gleit- bzw. Steigschirmtechnik. In dem Märchen "Das blaue Schloss der Schlangenkönigin" von Annelies Umlauf-Lamatsch (1895-1962) wird dies als weise Schöpfung Gottes idealisiert und der Löwenzahn wird als Lehrmeister des Menschen in Sachen Fallschirmtechnik gepriesen. Na ja, Ammenmärchen... Immerhin setzt sich AUL mit einem modernen technischen Prinzip in emotional kindgerechter Weise auseinander.
7. Mai, 11:07
pelicola delle rane
(link
)
|