letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


08
Juli
Perlenketten-Revoluzzer
In einem Zug-Gespräch mit einer perlenkettenbehangenen, offensichtlich wohlhabenden Ärztin, die zufälligerweise in meiner Straße in Ostberlin aufwuchs und eifrig sowie gegen den Willen ihrer Brüder und Verwandten für den Mauerfall demonstriert hat, wird mir das Offensichtliche klar: Wie attraktiv der Kapitalismus für die Menschen hinter der Mauer war und dass die Mehrheit von denen wohl wirklich für Konsum und eher weniger für "die Freiheit" auf die Straße gegangen ist. Und wie das so gar nicht zu meinem Klischee von politischen Demonstranten passt. Und wie stabil vermutlich alle Regimes sind, die Konsum und Wohlstand fördern, die Freiheiten dabei aber sehr genau kontrollieren.

 
 
Online for 7192 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen