| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
21
Januar
Drama!
MacBeth von Joel Coen. Hervorragend photographiert und vertont, ein Genuss in schwarzweiß, insbesondere die Architektur! Und die Hexe, die alle drei Hexen darstellt: Grandios, verquer, eindringlich.
Doch das war es auch schon, was mir gefiel. Die Kostüme irgendwie schülertheaterhaft. Die Amerikaner mühen sich eher ab mit ihrem Shakespearetext, als dass sie ihn klar und pointiert intonieren können. Das Ehepaar im Zentrum redet kunstvoll aufeinander ein und nie miteinander. Die Psychologie der Figuren wird kaum gedeutet und durch den kühlen Stil nicht getragen. MacBeth sei das leichteste Drama, sagt man. Daher wird es im Englisch LK gerne genutzt. Mir scheint eher: Es ist zwar das kürzeste, aber aus das stumpfste. Die Handlung geht vorwärts, einmal gemordet muss MacBeth weitermachen. Das kann nicht gut gehen, die Prophezeihung ist der übliche Orakel-Quatsch und am Ende ist er tot. Es fehlt die Genialität, die Geradlinigkeit lässt keinen Raum dafür: Othello, Hamlet - hier ist Psychologie und Bedeutung über das Stück hinaus. Bei MacBeth metzeln sich ein paar Schotten mit seltsamen Namen ab. Gut, bei Dramen wird am Ende gestorben und bei Komödien geheiratet - daher ist doch das "wie" und das Drumherum interessant! MacBeth bietet mir hier zu wenig.
20
Januar
Schreiben, machen
Schreiben kommt vom Schreiben, Ehe hält, wenn man einfach zusammenbleibt. So wahr so banal, aber um wirklich gut zu sein reicht einfach machen eben doch nicht, wie man an diesem Eintrag sieht. Ein bisschen Genialität muss schon da sein und trotz aller Youtuber und Lehrer glaube ich immer noch nicht, dass die trainierbar ist.
19
Januar
In die Welt setzen
Ich werde alt, zum Glück habe ich schon große Kinder. Oder: Die Welt wird wirklich schlechter, das kann ja durchaus sein und es gibt Indizien: Trump. Jedenfalls erwische ich mich beim Betrachten kleiner Kinder bei dem Gedanken, ob ich "heute noch Kinder in die Welt setzen würde". Ich würde, aber es käme mir erzwungen vor, wie bei Martin Luther, der angeblich Apfelbäumchen pflanzen würde, selbst wenn die Welt morgen unterginge. Der überzeugte Optimismus ist schwer zu halten, ein erzwungener verliert seine Kraft. Beim Solarstromanteil weltweit, da geht noch was, da kann man zurecht Hoffnung haben. Ansonsten eher: Es muss wohl erst schlimmer werden, bevor es wieder besser wird.
18
Januar
Digitalkunst
Immersive Digitalkunst, ich habe genug davon. Entweder ist sie nur wabernd und nicht interessanter als die Audiovisualisierung Milkdrop des mp3 Abspielprogramms WinAmp aus den neunziger Jahren. Das war zwar SEHR interessant, aber doch keine Kunst - und vorallem damals zwar toll, aber heute müsste doch mehr und anderes gehen!
Oder, wenn Digitalkunst versucht Inhalte zu verhandeln, geht es meistens darum, dass es nicht schön sei, die Welt in Daten und Zahlen zu verwandeln. Oder dass überall Daten fließen. Das weiß ich aber schon. Ich will Neues, ich will mehr, ich will Avantgarde - und die finde ich bei Digitalkunst natürlich nicht in Ausstellungen. Ausstellungen können nicht mehr Avantgarde sein, diese Zeiten sind vorbei. Der einzig gute Digitalkünstler, den ich kenne, ist Dries Depoorter. Der hat Ideen, Witz und Komptenz. Und ist auch in Ausstellungen, hmm, These widerlegt. Ich war nur in den falschen. Hier: https://driesdepoorter.be
16
Januar
Spaßarbeit
Die überschäumende Energie für Arbeit nutzen. Auf der Arbeit, auf dem Fahrrad, bei zusätzlichem Sport, sogar beim Friseur: Alles geht, alles geht leicht.
15
Januar
Trauerarbeit
Man redet von Trauerarbeit, bei mir ist es teilweise Trauerfreude. Wenn mich die Trauer überkommt, wenn mal eine kleine Träne fließt merke ich, dass ich ein Mensch bin und nicht nur hart, hart, hart.
14
Januar
Neu
Neues iPhone nach 6 Jahren. Langweilig. Ein paar Stunden Aufwand, bis alles genau gleich ist wie vorher. Jedoch: Ich fühle mich in allem schneller, besser. Auch auf dem Fahrrad. Liegt's am iPhone, oder daran, dass die Erkältung verschwunden ist?
... ältere Stories
|