letzte Kommentare: / Volle Zustimmung!... damals / Ist bei mir umgekehrt.... damals / Außer Lesen... froschfilm


09
Juli
Hip
Ok, ich höre bald auf damit. Sind wir jetzt endgültig im Berliner Lifestyle angekommen? Gameshow Teamevent während meine Frau in den noisyrooms mit ihrer Band probt. Am nächsten Tag Officewarming-Party eines Impactfunds während meine Frau sich in Rollschuhartistik übt. Freitag: Wandertag.

 
 
06
Juli
Multi
Freitag: Besuch bei Yoko Ono, dann edel Essen im Restaurant des Freundes einer französischen Freundin. Samstag: Abkühlung im See und sich von der indischen Mutter eines Schulfreundes der Tochter bekochen lassen. Sonntag: Besuch einer Diskussionsrunde feministischer Krimiautorinnen in einem Gemüseparlament vor einem Krematorium. Nach Diskussionen mit einem Startup-Gründer über Bayes, Wahrheitstheorien, Holismus und AI mit der Mailänder Italienisch-Lehrerin und ihrem wohltrainierten Sohn das Wochenende ausklingen lassen.

 
 
04
Juli
Beese
"Lieber böse, als langweilig." Lebensmotto meiner Mutter, wenn sie das auch erst zugab, nach dem wir alle aus dem Haus waren. Davor gab sie sich hold. Wie hat uns das geprägt? Vermutlich hat es Moral und Regeln optional gemacht, keine strengen Leitlinien, sondern etwas, über das man vielleicht mal nachdenken kann.

 
 
30
Juni
Fake Voice
ChatGPT mit Voicemode versucht menschlich zu wirken. Ich hoffe, diese Simulation von Nettigkeit stärkt unsere Antennen für Authentizität. ChatGPT ist oft so scheißfreundlich nett, dass ich Agressionen bekomme. Dadurch lerne ich, was ich wirklich von Menschen will: Authentizität - und schnelle, korrekte, klare Antworten, kein Rumgeeier mit ständigem "sowohl als auch".
Leider geht es vermutlich nicht allen Menschen so wie mir. Die Leute mögen ja Talkshows mit Helene Fischer und deutsche TV-Drehbücher.

 
 
26
Juni
Pragma
Es gibt schlaue und praktisch begabte Menschen, die früh bemerken, dass sie vieles besser können, als die meisten. Sie schaffen enorm viel und halten sich für überlegen, bei allen Komplexen, die sie haben können. Sie trauen anderen Menschen nicht. Gelegentlich liegen sie dann komplett daneben, weil sie schwer auf andere hören können, da sie sich selbst für überlegen halten. Ich dagegen denke, dass ich fast alles schlechter als andere kann - vielleicht weil ich viele so hoch- und praktisch begabte Freunde habe. Daher muss ich mich immer durchfragen, wurde aber noch kaum enttäuscht - ich vertrauen den Menschen. Mir gelingt wenig alleine, aber mit anderen gemeinsam werden Dinge geschafft. Vielleicht gibt es auch noch eine Menge Amöben, die nur durch ihr Leben treiben und mal was machen und mal auch nicht und nicht groß darüber nachdenken.

 
 
25
Juni
Sinnes-Sommer
Ich halte mich zwar nicht für schlau, bin aber doch ein Geistesmensch, der seinen Körper gerne vergisst. Betonung auf "gerne": Wenn ich ihn nicht fühle, geht es mir gut. Ein schönes Gegenbeispiel ist der Sommer: Die Hitze auf der Haut, Wasser, Schwimmbewegungen, auch Paddeln mit Muskelkraft. Da spüre ich meinen Körper und fühle, dass es gut ist, echt, nicht virtuell, nicht nur im Geist, irgendwie ewiggültig und nicht durch Technik oder Inszenierung ersetzbar.

 
 
23
Juni
Praxis-Gap
In der Philosophie bin ich Pragmatiker: Die Wahrheit liegt in der Praxis, im Tun, im Können - nicht in epistemeologischer Theorie. In der Praxis bin ich aber leider eher Theoretiker: Ich sage oder denke mir gerne, wie es gehen müsste, kann es aber nicht. Das macht es mir vermutlich schwerer meine philosophischen Neigungen mit Verve zu vertreten, beziehungsweise macht es sie weniger glaubwürdig.

 
 
20
Juni
Luxusprobleme, Definition von:
Ich leihe lieber Geld, als dass ich Schulden bei anderen habe.

 
 
17
Juni
Mittendrin
Ich bin beides gerne: Der Normalo unter den Freaks, die mich irgendwie trotzdem mögen und auch der Freak unter den Normalos, die mir gelegentlich gerne zuhören.
Nur der Normalo unter Normalos - das bringt mir nix.

 
 
12
Juni
Gebrumm
Wieder ein Abendessen mit Freunden, wo ich mich mindestens ebenso sehr auf die Fahrt durchs heitere Sommergebrumm der Stadt freue, wie auf das Treffen selbst. Aber auch das wird gut.

 
 
Online for 7634 days
Last update: 11. Jul, 10:29
Status
You're not logged in ... login
Schubladen