letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
08
Februar
Kalauer aus der Realität
Erst war die Gummisohle meiner Turnschuhe durch - nach 5 Jahren Dauerabrieb verzeihlich, aber feucht. Dann hielt das Gummi meine Fahrradreifen einem unbekannten spitzen Gegenstand nicht mehr Stand. Da, wie wir aus Erfahrung wissen, Extrapolation immer erlaubt ist, frage ich mich natürlich, welches Gummi mir als nächstes Ärger machen wird.
Witztheoretisch betrachtet ist das eine interessante Frage. Üblicherweise sind Witze dieses Typus vom Schema A1, A2, Z: mit zwei verwandten sog. Skripten wird eine Erwartung erzeugt, die dann aus einer unerwarteten Richtung erschlagen wird. (Was ist schwarz, hat 1 Bein und steht un der Wüste? 1 amputierter Neger. Was ist schwarz, steht in der Wüste und hat 2 Beine? 2 amputierter Neger. Was ist schwarz und steht in der Wüste und hat 3 Beine? ein Bechteinflügel! - ein uralter Kalauer, der durch die vielen Bürgerkrigsopfer Afrikas neue Aktualität gewinnt und ganz im Sinne von Wolfgang Nidecken im Kielwasser Horst Köhlers zum Nachdenken über Afrika anregen soll und zur deutschen Musikkultur, die Nidecken mit nach Afrika gebracht hat, durchaus passt.
Der Gummikalauer ist vom Schema A1, A2, A3 also eher langweilig, wenn mit A3 nicht ein Tabu angekratzt wäre, über das "man" nicht spricht, sondern sich allenfalls ein paar stille Schmunzekgedanken macht. Herzliche Grüße aus Kalau!
9. Feb, 09:07
pelicola delle rane
(link
)
Der Kalauer ist langweilig, sonst hätte ich ihn nicht mit Kalauer überschrieben. A1 war allerdings und A2 ist Realität und schien mir daher postens-wert, auch weil nix besseres kurzes da war. Jetzt könnte ich natürlich anfangen, darüber nachzudenken, ob das eine gute Auswahlpraxis für Blogposts ist, aber, wissen Sie, das hatte ich schon mal und hab dann doch einfach so weitergemacht.
|