letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim | |
15
Juli
Noch son Spruch
Wer hat eigentlich den blödesten Spruch der Welt so gut etabliert? Wahrscheinlich wieder die Masse, die gilt ja generell als der Dummheit verdächtig. Und was ist der Spruch, fragt sich die Masse meiner Leser jetzt, ja fühlt sie sich gezwungen zu fragen? Für heute dieser:
"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." So verbreitet. So schlecht. Nur noch getoppt von "zum Bleistift", wobei das immerhin ein halbes Wortspiel ist.
Ich finde den Spruch eher albern als dumm. Und etabliert ist er vermutlich deshalb, weil er in jeglicher Situation gut als Ausrede funktioniert und daher ziemlich praktikabel ist.
Praktikabel ja. Ich habe mich wohl nur aufgeregt, weil ich den Spruch selbst im Kopf hatte und erst dann erkannt hatte, wie albern-dämlich er ist!
16. Jul, 18:20
froschfilm
(link
)
„Hätte hätte ...“ erschließt sich mir nicht. „Wäre wäre … Fahrradkette“ soll neulich ein Sportreporter sich versprochen haben. Ein SZ Streiflicht nahm das auf und meinte: „Wäre wäre … Stachelbeere.“ das wär´s doch wenigstens gewesen.
Irren Bullshit mag ich ja wieder. Aber dieser erstens-zweitens-Spruch kommt so klug daher und ist so hohl.
"Manche Quellen" schreiben ihm das zu. Aber so dümmlich einfallslos hat der nicht formuliert.
https://www.phraseo.de/phrase/erstens-kommt-es-anders-und-zweitens-als-man-denkt/ |