letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry


08
Juni
Gelddruckmaschinen
Bei aller angeblichen Knappheit ist in der Summe dann doch immer unglaublich viel Geld für alles vorhanden. Online-Glücksspiel. Die Leute zocken da im Durchschnitt mit 25k. Versicherungsleistungen. Alles und jedes wird da bezahlt, von Schuheinlagen über Bandagen bis zu albernen Präventionen. Künstliche Befruchtungen, fast kostenlosen Nahverkehr, Kinderbetreuung: Wir können uns das alles leisten, weil einige wenige anscheinend super produktiv sind.

 
Interessante Frage: wer das eigentlich ist, der uns diesen irrsinnigen Wohlstand ermöglicht. Ob uns eine ehrliche Antwort gefallen würde?
Das sind schon diejenigen, die direkt oder indirekt waren und Dienstleistungen anbieten für die es Käufer gibt. Woher diese Käufer wiederum ihr Geld haben, ist vermutlich nicht immer schön.
 
Geld ist nur die Aura ...
Nein, die Anbieter schaffen keinen Wohlstand, sie vermitteln ihn nur. Unser materieller Wohlstand erklärt sich schon daraus, dass wir einen ganzen Globus damit beschäftigen, uns unverschämt billig mit Rohstoffen und Dingen zu versorgen. Und luxuriöse Dienstleistungen kann es nur geben, weil jemand anderes die wirklich nötige Arbeit erledigt (und das sind nicht immer Maschinen).
 
Unser Wohlstand ist aber zum Großteil nicht materiell. Das ist eben kein Nullsummenspiel, es wird Wert geschaffen durch unglaublich komplexe Arbeitsteilung.