letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim | |
21
Dezember
Lispelhorst
Es gibt vermutlich keinerlei empirische Hinweise, dass der Name "Horst", dialektale Färbungen oder Lispeln mit verminderter Intelligenz zusammenhängt. Dennoch wirkt ein lispelnder Schwabe des Namens "Horst" auf Anhieb dumm. Warum?
Erklärungsversuch
vielleicht, weil
1. Horst ein proletarischer Name ist, nichts Herrschaftliches wie Heinrich, Johann, Wilhelm... und die einfachen Leute verfügten traditionell über geringe Bildungschancen und wenig Bildung lähmt den Geist und lässt weniger intelligent wirken. 2. Dialekte immer die Sprache des Fußvolks sind, regional beschränkt, im Gegensatz zu weltläufiger Mehrsprachigkeit oder zumindest dem Beherrschen der Hochsprache, mit der sich die Mächtigen und gewieften vom leicht zu manipulierenden Pöbel abgrenzen. 3. Menschen mit geistigen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen oft auch Probleme bei der sachgemäßen Formung der Laute haben. Ebenso wurden Menschen mit spastischer Lähmung oft für geistig behindert gehalten und Menschen mit fortgeschrittener Multipler Sklerose klingen beim Sprechen so, als seien sie sturzbetrunken. Das ist ernsthafter als es meine Frage nahelegt. Danke!
|