letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
20
November
Reden/Handeln
Alle beschweren sich, dass die Technik ihnen Zeit raubt. Dabei schenkt sie Zeit. Alles geht viel schneller. Wenn wir wirklich das Gleiche machen wollten wir vor 30 Jahren, bräuchten wir vermutlich nur noch ein paar Stunden zu arbeiten. Wir wollen aber keine Ruhe, weder als Individuen, noch als Gesellschaft. Wir können Ruhe gar nicht. Als Individuen werden wir davon verrückt und als Gesellschaft müssen wir bei den schnelleren mitziehen. Aber wir jammern gern, das bleibt wohl konstant.
Ich dagegen glaube, dass wir die Zeit, die wir durch Technik einsparen, aufbringen müssen, um 1. das Geld zu verdienen, um sie uns leisten zu können und 2. uns eingehend mit ihrer Funktionsweise auseinanderzusetzen. Nicht eingerechnet die Zeit, die wir aufbri gen, sie zu entsorgen und um das Geld zu verdienen, mit denen wir die Schäden beseitigen.
Aber so sind wir. Immer Türme bauen bis zum Himmel und dann alle durcheinander krakelen und von einer Katastrophe in die nächste. Wir können wohl nicht anders. Da sind wir uns sehr einig!
|