letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim


15
Mai
Leipzig und der Osten
Vor Jahren sagte mir ein Freund, er glaube, im Osten lebte die Mehrheit in anderen Kategorien. Macht, Sex und Geld seien da nicht so wichtig. Es herrsche mehr Wärme. Ich hielt das für romantisches Gefasel. Gestern war ich in Leipzig und beginne jetzt auch zu faseln: Ostberlin kennt man als Simulation von Boheme. Leipzig ist genau so, nur ohne Simulation. Dazu die Physiognomie der Ost-Mädchen, eher: Ihr Blick. Er unterscheidet sich von den mir bekannten deutschen Blicken mindestens ebenso stark wie ein Niederländerblick vom Belgierblick. (Das ist wirklich ein wahrnehmbarer Unterschied, man fahre nur mal per Interrail durch Benelux und halte die Augen offen!) Ponyfrisur und Gesichtsform sind es nicht. Augen und Nase sind's. Denn merke: Die Nase gehört zum Blick.

 
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob dieser Post ein Kompliment war...Vielleicht sollte ich mal meine Frau fragen, ob ihr in der lokalen Nasenproblematik etwas erhellenderes als mir aufgefallen ist.
Kein Kompliment und keine Problematik!
 
 
Online for 7402 days
Last update: 21. Nov, 09:27
Status
You're not logged in ... login
Schubladen