letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
24
Juli
Matheaufgaben
Einleitungstext einer Aufgabe aus einer Mathe-ZK der zehnten Klasse:
"Herr Maier will ein Gartenhaus mit Krüppelwalmdach bauen. Leider weiß er nicht, wieviele Dachziegel er bestellen muss. Hilf ihm dabei!" Natürlich folgen jetzt verschiedene Größenangaben, die ich aber, es sei mir verziehen, nicht mehr erinnere. [Transivitive Verwendung von ErinnernTM.] Da ich zur Zeit wieder mit angewandter Mathematik zu kämpfen habe, fallen mir im Traum die herrlichsten Aufgaben ein: "Ein Brunnen gibt in der ersten Minute 2 Liter Wasser, in Minute 2 und 3 nur noch einen. Was läuft hier schief?"
Was schief läuft:
Die Gehirnwindungen von Homo sapiens, denen per Gehirnwäsche im Grungschulmathematikunterricht durch endloses Üben von Dreisatzaufgaben das lineare Denken eingebimst wurden. Und das endlose lineare Denken lässt nun mal nicht zu, dass ein Brunnen auch aus einem endlichen Resrevoir gespeist werden kann. Und das endet hier bei drei Litern. Lineares Denken ist eines der Grundübel der Menschheit, und verantwortlich für viele Miseren.
24. Jul, 22:59
pelicola delle rane
(link
)
Für noch problematischer halte ich unsere Tendenz, monokausal zu denken. Hier gibt's ein gutes Buch dazu.
|