letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry


28
Juli
Auswüchse
Mein Mitbewohner kaufte neulich ein Toilettenpapier mit bemerkenswertem Namen (dies ist der Beginn einer Produktnamenliteraturrenaissance): Es heißt "Happy End". Selbst dieser Name hält einige Leute anscheinend nicht von dem an sich schon merkwürdigen Unterfangen ab, einen absolut ernstgemeinten Produktest über Toilettenpapier abzuliefern. Noch seltsamer als solche Seltsamkeiten ist angesichts ihrer Fülle und Verfügbarkeit aber wahrscheinlich mittlerweile das lose Sammeln der nämlichen, welches ich hier betreibe. Und noch irrer, ist das Anmerken der Seltsamkeit selbigen Tuns. Und noch blöder...infiniter Regress.

 
Infiniter Regress?? Das ist doch nur das verbale Pendant der fraktalen Struktur von Papierabrissen. Komisch, dass immer wieder neue Namen für Dinge ausgedacht werden, die schon längst beschrieben sind, hier in der Theorie der Fraktale. Aber Mathematik ist zugegebenermaßen nicht alicuius philosophi causa... Zur Ehrenrettung: Die Wirtschaftswissenschaftler sind vermutlich die Weltmeister im Erfinden von neuen Namen für längst beschriebene mathematische Termini. Da sind die Philosophen eher bescheiden.
Strenggenommen ist das natürlich kein infiniter Regress im philosophischen Sinn, weil es ja nicht um die Begründung einer Meinung geht. Welche Wissenschaft am ehesten dazu neigt, neue Namen für bekannte Phänomene zu benutzen, will ich nicht entscheiden. Völlig bescheiden ist sicherlich keine, allein deshalb, weil es schwer zu klären ist, was der "richtige" Name und was die überflüssige Neuerfindung sein soll.
 
 
Online for 7434 days
Last update: 21. Dez, 10:14
Status
You're not logged in ... login
Schubladen