letzte Kommentare: / Träume sind... froschfilm / Eine naive Vorstellung... pelicola delle rane / Die gehen nur langsamer... texas-jim


19
November
Mein Vater das Mysterium
Bei Kurzfilmen fällt meinem Vater auf, dass "finnische Abitursmützen" zu sehen sind. Bei Ratespielen fragt er "Hat es was mit Dengeln zu tun?". Jetzt gibt er Schwäbisch-Seminare und bekommt daher Star Wars Ausschnitte geschickt, die schwäbisch synchronisiert und umgetextet sind. Er schickt mir begeistert den Filmclip, sagt aber dazu, dass es wohl ein Ausschnitt aus "irgendeinem berühmten Film" sein muss. Vor einiger Zeit informierte er uns über die neue Homepage von dem Monty Python. So ist mein Vater, ein kluger Mann.

 
Hier sollte Froschfilm differenzieren: Was wissen oder nicht wissen ist eine Sache, klug oder dumm sein eine andere. Wissen allein taugt ebensowenig wie Klugheit ohne Wissen. Und zum Verständnis von Ironie bedarf es einer gewissen Reife, die die Schwaben "G'scheitheit" nennen, und die sie bekanntlich erst mit 40 erreichen, die anderen aber "net in Ewigkeit".