letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


03
Dezember
Peter
Eine Schizophrenie meiner Kindheit bestand im Namen Peter. In meinem ersten Deutschlesebuch hieß die Hauptperson so und ich fand den Namen total antiquiert (ja, Erstklässer können sowas finden!). Erst Jahre später fiel mir auf, dass ein guter Freund der Familie ebenfalls "Peter" hieß, obwohl ich schon immer "Peter" zu ihm sagen durfte. Peter war für mich ein veralteter Name für kleine Kinder. So sicher war ich mir mit dieser Einschätzung, dass ich Peter (den Familienfreund) überhaupt nicht als "Peter" den blöden Kindernamen erkannte, weil er in einem völlig anderen als von mir erwarteten Kontext auftrat. Die schönsten Aha-Erlebnisse sind Erkenntnisse dieser Art.

 
 
Online for 7194 days
Last update: 28. Apr, 11:27
Status
You're not logged in ... login
Schubladen