letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


15
Oktober
Neigungen und Abneigungen
Meine Abneigung vor ernster Begeisterung und ernsthafter Darstellung dieser Begeisterung für Kunst ist leicht zu erklären: Die Gefahr der falschen Pose ist groß, Kennertum könnte vorgeschoben sein, ja selbst das Interesse ist möglicherweise nicht echt. Ein Witz kann dagegen nicht verlogen sein, er kann nur schlecht sein und das kann jeder Zuhörer für sich beurteilen. Allerdings, so könnte man einwenden, ist Sofort-Erkennen, ja gerade das, was der Kunstkenner nicht will. Er will changieren, posen, andeuten, verbergen. Vielleicht gehört auch einfach nur Mut zum unironischen Kennertum und ich Schwächling fühle mich nur in Anführungszeichen wohl. Oder in geraden Sätzen und klaren Aussagen, ich analytischer Philosoph, ich.