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14
Februar
Data-Driven
Datengetriebenes Marketing wird wohl leider lange dumm bleiben. Ich sage nicht, die Online-Marketing Experten wären es. Die können zumindest mit Zahlen umgehen. Aber ihre Werbemittelchen müssen noch stärker am Erfolg gemessen werden als alles andere. Hier geht es überhaupt nicht darum klug, witzig, subtil oder irgendwas zu sein. Jetzt hat man Zahlen, welche die durchschnittliche Wirksamkeit der Dummheit gut stützen. Und bis die Tracking-Mechanismen so weit gehen, dass sie zuverlässig rausfinden, was mir gefällt und dann auch noch entsprechende Werbung produzieren, müssen wohl ein paar Jahrzehnte ins Land gehen. Bisher gibt es beim Schrotflinten-Ansatz eher Chancen, das per Zufall mal etwas hübsches entsteht. Wie immer: Wenn wir Dinge verstehen, verlieren sie ihre Magie. Was uns niemals daran hindern sollte, Dinge verstehen zu wollen. Amen.