letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


22
September
Pfarrei
Noch immer ist mir ein Satz des Pfarrers zu meiner Einschulung im Ohr: "Natürlich bekommt ihr nicht jeden Tag eine solch herrliche Zuckertüte!"
Dieser Satz ist symptomatisch für Pfarrer-Sprech. Betulich in der Wortwahl und eindeutig nichtmal ein No-Brainer sondern sogar sein Publikum, gerade im Falle von Erstklässlern, wild unterschätzend. Niemand, absolut niemand, hätte erwartet, dass er jeden Tag eine Schultüte bekommt. Und mit dieser Erklärung meiner Behauptung zum Pfarrer-Sprech begebe ich mich auf die selbe Stufe mit den Ordensdienern, weil ich ja nichts anderes tue, als einen simplen Satz noch einmal zu erläutern, ohne im Information hinzuzufügen, oder gar stilistisch etwas besser zu machen. Aber so ist das eben hier: Nur hingeworfene Brocken. Fresst!

 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen