letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


14
Oktober
Vom Licht
Ich habe den Roman "Vom Licht" des Autors Anselm Neft gelesen und bin begeistert, obwohl ich fast niemanden kenne, dem ich das Buch empfehlen kann, denn ich empfehle ungern Dinge, bei denen ich mir nicht sicher sein kann, ob sie dem Empfehlungsempfänger gefallen. Und wenn man da zu weit vom Mainstream abweicht, kann man sich nicht sicher sein. Deshalb muss Musik auch vorsichtig aufgelegt werden, so dass alle Spaß haben - natürlich vorausgesetzt, dass das Publikum kein Kennerpublikum ist.
Übertragen auf "vom Licht" heißt das: Es gibt keinen klassischen Plot mit Spannungsbogen, sondern es wird ausschließlich das Innenleben der Hauptfigur Adam beschrieben von früher Jugend an, bis zum Alter von 21 Jahren. Adam lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in einem Selbstversorgerhof und hat wenig bis keinen Kontakt zur Außenwelt. Die Eltern haben sich eine Privatreligion zurechtgelegt und besonders die Mutter verwendet mehrere Stunden pro Tag darauf, Ihre (Adoptiv)kinder darin zu unterrichten.
Warum nun meine Begeisterung? Ich kenne wenige Bücher, die in Sprache und Konstruktion derart genau gebaut sind. Kein Wort liegt daneben, jeder Satz sitzt, nichts ist unnötig verkünstelt und die Entwicklung der Figur ist präzise und nachvollziehbar beschrieben. Und vor allem, wenn auch schwer vorstellbar, die detailliert beschriebene Privatreligion ist absolut überzeugend und äußerst rational dargelegt, ebenso die Zweifel, die Adam plagen, da er nie etwas anderes kannte, aber versteht, dass ein anderes Leben möglich sein kann und vielleicht sollte.
Ich bin jetzt in einer Zwickmühle. Meine sprachlichen Fähigkeiten reichen nicht aus, das Buch angemessen zu beschreiben, aber ein "lest selbst" kann ich als Lösung nicht hinausblöken, da ich mir zu Beginn eine Empfehlung versagt habe.
Bleibt nur Schwärmerei über den Titel "Vom Licht" - wieder so ein Treffer. Zwei Worte, die eine ganze Welt aufspannen.

 
 
Online for 7191 days
Last update: 24. Apr, 10:13
Status
You're not logged in ... login
Schubladen