letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


02
Dezember
Arbeiten
Andererseits:
Wie ich ein Künstler- oder sogar Philosophenleben immer beneide, wie es mich aber komplett kaputt machen würde.
Ich brauche wohl so kaputte Konstrukte wie von außen vorgegebene Strukturen, ein Belohnungssystem das auf externer Bewertung von Leistung beruht und wo (Selbst)betrug nicht einfach möglich ist: In Kunst und Philosophie bekommt ja jeder Lob von seinen Freunden, aber wirklich niemand hat relevante Erfolge.
Es gibt da auch kein "gut genug" - das heißt, natürlich gibt es das real schon, aber es ist immer traurig, wenn Kunst oder Philosophie gerade "gut genug" ist. Bei kommerziellen Produkten ist "gut genug" genau das, was man erreichen will. In Kunst oder Philosophie sollte man es ohne Genialität bitte sein lassen, sobald man die Phase der Ausbildung verlassen hat.

[Rechtfertigungen]