letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


08
Februar
Musterkennung
Am verdrehtesten ist die zwangehafte Mustererkennung menschlicher Wahrnehmung ja wohl eindeutig bei der Interpretation von Kurven und Kanten von Autokarosserien. Welche sinnlichen Merkmale und Körperteile da gesehen werden - jedes Ergebnis maschinellem Lernens das auch nur annähernd in diese Richtung ginge, würde als total fehlkalibriert angesehen. Und auch bei uns ist das ja eigentlich eine völlige Fehlkalibrierung, die von Autokonzernen ausgenutzt wird. Noch irrer ist wohl nur noch die emotionale Deutung von Farben. Steile These: Als wirklich menschenähnlich werden wir künstliche Intelligenzen erst empfinden, wenn sie unsere verdrehten Wahrnehmungen und Schlüsse nicht nur nachahmen, sondern das auch aus den selben Gründen und mit der selben Historie tun. Was bei uns Artefakte sind, müsste bei den AIs auch Artefakte sein und nicht gelerntes Wissen.

 
 
Online for 7192 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen