letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


10
November
Moral und Eigennutz
Es könnte sein, dass die Mehrheit doch genau anders moralisch gepolt ist, als es in der Ökonomik und bei David Hume gemeinhin angenommen wird: Moralisch handelten wir nur dann, wenn sich langfristig für uns daraus irgendein Vorteil ergeben könnte. Die freiwillige Selbstbeschränkung bringt den meisten gesunden Menschen unter 60 fast nichts, außer vielleicht moralischer Signalwirkung mit der Hoffnung, das möge sich auf spätere Transaktionsmöglichkeiten auswirken. Andererseits könnte es sein, dass die Mehrheit das Risiko überschätzt und diese Krankheit wirklich nicht umgeimpft durchmachen will. Geraucht und Autogefahren wird aber natürlich trotzdem.
Bei mir scheint es so zu sein: Wenn es um mein eigenes Risiko geht, gehe ich gerne ein höheres als der Durchschnitt ein, wenn die Gesamtheit betroffen ist, wie bei Corona, verhalte ich mich vorsichtig, vermutlich weil mir an meinem Selbstbild als moralischer Mensch etwas liegt, nicht weil ich mir davon Reichtum erhoffe.

 
 
Online for 7194 days
Last update: 27. Apr, 14:44
Status
You're not logged in ... login
Schubladen