letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry


13
Dezember
Morgens immer müde
Wenn mich eine Sache für den Tag killed, dann ist es großes Frühstück. Immer verlockend, wenn es sich anbietet, aber für mich eigentlich immer falsch.

 
 
12
Dezember
Gadget Irrtümer
Ja, Gadgets machen das Leben nicht besser, aber gibt es eine bessere Zeit für Gadgets als Weihnachten und die Tag danach. Es muss doch gespielt und gebaut werden! Für Kultur, Stil, Gedanken und das gute Leben sind andere Zeiten da. Nach Silvester gerne wieder Sinn, nach Weihnachten kindischer Spaß.

 
 
11
Dezember
Wurm
Gerne beschweren sich Leute darüber, Ohrwürmer zu haben. Ich glaube ihnen nicht, Ohrwürmer von Ohrwurm-Melodien sind was nettes. Viel schlimmer sind Schüttelreimwürmer. Seit Stunden kreist dieser in meinem Kopf, ich muss ihn weitergeben:

"Die Sau, die dort im Koben grunzt
Gibt Proben ihrer groben Kunst."


 
 
10
Dezember
Nostalgie
Nostalgie ist eine der stärksten Triebfedern menschlichen Handelns. Warum sonst würde man den 10 fachen Preis einer Ringbahnfahrt zahlen, dafür dass man am Ende am gleichen Punkt ankommt und in einem unbequemen Zug auf Holzsitzen und mit schwefligem Gestank fährt. Die süße Magie der Nostalgie macht die milde Qual zur Freude.

 
 
08
Dezember
Moderne Kunst
Der große Scott schrieb vor zwei Jahren darüber, warum moderne Kunst, Kleidung und Architektur so hässlich sind, beziehungsweise, warum sie der Mehrheit nicht gefallen.
Eine langweiligere These gibt es kaum. Das ist genau die Meinung meiner Oma.
Der dem großen Scott gelingt es selbst mit einer so lahmen wie vermutlich falschen These, das Maximum herauszuholen. Jeder Aspekt wird diskutiert, Verschwörungstheorien eingebracht und ein Titel gefunden, der mir immer noch im Ohr ist. Volles Bildungspopcorn. So falsch wie genial:
https://www.astralcodexten.com/p/whither-tartaria

 
 
07
Dezember
Wintermärchen
Zwang zur Poesie vor dem großen Schmelz. Die Tristesse des gelblich-schimmligen Laubs von halbem Nebel schwach umhüllt, nasser Beton, Einsamkeit und Kälte, bräunliche Wiesenflecken auf gerade noch deckendem Schnee. Ich photographiere und fühle mich angemessen.

 
 
06
Dezember
Asocial
Älter werden, heißt sozial entspannter werden, daher sind Alte auch so oft peinlich - sie trainieren weniger ihr Sensorium für sozial gewünschte Reaktionen. Daher sinkt auch die Nutzung von social media, was ja wirklich eine Fortsetzung von Teenie Mechanismen in den Newsbereich ist. Sicher, auch traditionelle aktuelle Medien funktionieren über diese Logik - sie müssen Dopamin produzieren, sonst werden sie nicht geklickt, geschaut gekauft. Hoffnung: Älter und entspannter werden erlaubt den Fokus auf Inhalte. Und vielleicht ist es in diesem Sinne gar nicht so falsch, früher älter zu werden.

 
 
Online for 7473 days
Last update: 30. Jan, 08:51
Status
You're not logged in ... login
Schubladen
 alte Seltsamkeit
bemerkt
Bloggerei
Bologna
Dialog zum Sonntag
Froschfilms Schrulligkeiten
Humor im Labor
Kunst oder Wunst
Lebenskunst
Lebensweisheiten der Coccinella
Leiden
London
neue Seltsamkeit
nur Reklame
Poeterei
Thesen
Traum
Unwort
Volksbildungsheim
Ausklick
Menü
Finden:
 
... und gleich dreimal Oktober
Februar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28