letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
20
August
Details
Die neue Klassenlehrerin meiner Tochter redet ständig vom "Essenraum" der Schule und leider habe ich schon damit einen schlechten Eindruck von ihr. Es heißt Essensraum oder Esszimmer, nicht Essenraum (auch wenn meine Rechtschreibkorrektur gerade anderer Meinung ist). Ständig mache ich vermutlich solche Fehler, die mir total peinlich wären, kennte ich sie oder bemerkte ich sie. Trotzdem wage ich zu hoffen, andere könnten darüber hinwegsehen und meine irgendwie hoffentlich doch vorhandenen Qualitäten erkennen. Wort zum Sonntag: So will ich es auch mit der neuen Klassenlehrerin halten, so sollten wir es alle mit allen immer halten.
Ein "Essenraum" ist kein Essensraum und erst recht kein Esszimmer - es ist der Raum, in dem es Schulessen gibt. Hab den Begriff zuletzt vor 35 Jahren gehört und er weckt sofort Assoziationen an zerkochte Kartoffeln und und die halb hell-, halb dunkelrote Pampe, die wir "tote Oma" nannten. Ich vermute daher, dass es schlicht ein Ossi-Pädagogenwort ist.
Sie sehen: Auch ich pflege meine Vorurteile ... |