letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


30
Mai
Überall Italien
Berlin, Prag und Warschau sind an sommerlichen Tagen genau gleich wie Italien, scherzt ein Freund seit Jahrzehnten. Der Unterschied ist natürlich: In Italien ist das Wetter Standard, in den genannten Städten herrscht meistens Gräue. Außerdem kommt natürlich einiges an Kunst aus Italien (mit fast allem waren sie ein paar Jahrhunderte früher dran) und fast alle Opern singt man auf Italienisch, das Essen ist der Kindheitstraum der Welt und trotzdem auf extrem hohen Niveau. Und die alten Römer waren auch keine Deutschen oder Slawen. Böhmische Tanze sind sozusagen naturgegeben weniger welthaltig als alles, was aus Italien kommt. Und die Provinzialität, die die Italiener sich gerne selbst zuschreiben, ist von außen kaum zu bemerken. Ihre kurvenreichen Landschaften dagegen schon.

Online for 7186 days
Last update: 19. Apr, 09:28
Status
You're not logged in ... login
Schubladen