letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


21
März
Die Zeit der Moral
Was vielen vermutlich klar ist, was aber so nur selten ausgesprochen wird: Die Aufforderung Kontakte zur reduzieren dient nicht dem eigenen Schutz. Egal was der einzelne tut: Aktuell ist Gefahr, an Corona zu sterben immer noch wesentlich geringer, als einige andere Gefahren. Es ist eine rein moralische Entscheidung, was wir tun. Und die Kooperationsvorteile, die wir aus unserem moralischen Verhalten ziehen können, beschränken sich auf unsere Darstellung als moralische Personen gegenüber der Allgemeinheit. Für rationale Egoisten gibt es also wenig Gründe, bei der Reduzierung von Kontakten mitzumachen. Außer dem moralischen Grund "wenn das alle machen würden", aber der interessiert rationale Egoisten ja definitionsgemäß nicht.
Insofern ist es interessant zu sehen, wie viele Menschen sich von solchen moralischen Argumenten überzeugen lassen.
Ich lasse mich überzeugen. Freunde wollen aber so weit gehen, dass ich nur noch Dinge/sage/schreibe, die nicht falsch verstanden werden können. Davon lasse ich mich noch nicht überzeugen. Mit dem selben Argument könnte man immer jede Form von Satire verbieten. Ich bin lieber die Titanic als die Kirche.

 
ZITAT: "Kooperationsvorteile, die wir aus unserem moralischen Verhalten ziehen können, beschränken sich auf unsere Darstellung als moralische Personen gegenüber der Allgemeinheit."
Ich würde sagen, mit allem was ich tue und lasse verfestige ich das Bewusstsein einer moralischen Person in meinem Selbstbild - oder halt nicht.

Ich bin der Auffassung, dass JEDE Äußerung falsch von irgendjemandem falsch verstanden werden kann.
 
 
ZITAT: "Kooperationsvorteile, die wir aus unserem moralischen Verhalten ziehen können, beschränken sich auf unsere Darstellung als moralische Personen gegenüber der Allgemeinheit."
>> Ich würde sagen, mit allem was ich tue und lasse verfestige ich das Bewusstsein einer moralischen Person in meinem Selbstbild - oder halt nicht.

Ich bin der Auffassung, dass JEDE Äußerung falsch von irgendjemandem falsch verstanden werden kann.
 
 
Für mich nicht. Und geht es nicht auch darum, das Gesundheitssystem auch für alle in Gang zu halten, die aus anderen Gründen ein Krankenhaus brauchen? Deswegen scheint mir gegenwärtig auch alles geboten zu sein, was die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsunfällen senkt etc.
Klar, geboten.
Aber als einzelner mache ich für niemanden einen Unterschied, bei diesen Dingen.
Das ist z.B. bei Spenden oder Hilfe für Alte anders.
 
@froschfilm Ein Einzelner macht schon ein Unter-schied, wenn er sich als ein Teil der Gemeinschaft versteht.
Jedoch ist die Fähigkeit, den eigenen Einfluss auf das Gelingen zu erkennen, an dem viele beteiligt sind und dementsprechend Eigenverantwortung aufzubringen, bei den meisten nicht sehr ausge-prägt.
 
 
Online for 7192 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen