letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


08
Februar
Ever Evergreen
John Maynard von Theodor Fontane. Ist das wirklich die beste Ballade, die wir zu bieten haben? Auf jeden Fall augenscheinlich die kanonischste. In jedem Bundesland scheint sie Pflichtprogramm. Nicht die beste Ballada, wohl aber die am besten vermittelbare.

 
Zu meiner Schulzeit in Hessen war "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" Pflichtprogramm. Haben wir sogar auswendig gelernt.

Von John Maynard hörte ich erstmals in einer Fernsehsendung, die ich neulich mit meinem Vater - einem Fontane-Fan - anschaute. Mein Vater kannte es natürlich, er hat alles von und wohl ziemlich alles über Fontane gelesen.
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen