letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


01
April
Critical Mass
Der Moment, in dem du merkst, dass Sätze, die mit "der Moment" beginnen, meistens nur dümmliche Schnepfenbeobachtungen sind und du den Satz dann besser doch nicht damit beginnst. Was passierte? Es passierte tatsächlich mal etwas, dass sich auf Anhieb so anfühlte, als ob da gerade etwas passierte. Eine Bewegung entstanden war, die neu unklar und stark wirkte. Critical mass nennen sie sich und machen nichts, als mit tausenden Fahrrädern durch Städte zu fahren. Manche Fahrräder haben Lichteffekte, manche ziehen laute Musik hinter sich her. Eigentlich nichts anderes als eine normale Demo, aber die schnelle Bewegung der Räder erzeugt einen unglaublich intensiven Eindruck und da man auf Rädern schlecht Plakate mit plumpen Forderungen in die Luft halten kann, bleibt es bei der Masse an rasenden Rädern als einzigem Statement. Die erste ansatzweise politische Veranstaltung, die wenigstens einen Hauch von Stil hat.