letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


01
April
Critical Mass
Der Moment, in dem du merkst, dass Sätze, die mit "der Moment" beginnen, meistens nur dümmliche Schnepfenbeobachtungen sind und du den Satz dann besser doch nicht damit beginnst. Was passierte? Es passierte tatsächlich mal etwas, dass sich auf Anhieb so anfühlte, als ob da gerade etwas passierte. Eine Bewegung entstanden war, die neu unklar und stark wirkte. Critical mass nennen sie sich und machen nichts, als mit tausenden Fahrrädern durch Städte zu fahren. Manche Fahrräder haben Lichteffekte, manche ziehen laute Musik hinter sich her. Eigentlich nichts anderes als eine normale Demo, aber die schnelle Bewegung der Räder erzeugt einen unglaublich intensiven Eindruck und da man auf Rädern schlecht Plakate mit plumpen Forderungen in die Luft halten kann, bleibt es bei der Masse an rasenden Rädern als einzigem Statement. Die erste ansatzweise politische Veranstaltung, die wenigstens einen Hauch von Stil hat.

 
Mir gehen schnelle Radler in Massen (oder auch in autitischer Verbitterung, wie sie mir oft beim Joggen entgegenkommen) ja eher auf die Nerven. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich sie vorwiegend als raumgreifende, alles blockierende E-bike-Rentner oder als übel riechende, verbitterte Leistungssportler erlebe. So gehts einer, die in der Provinz auf dem Lande lebt.
Vermutlich würden mich lichtblinkende, laute Musik absondernde Radler aber auch eher an Dancefloor-Disco und Love-Parade erinnern. Schön, dass es Menschen wie Sie gibt, die darin in erster Linie revolutionäres Potential erkennen und nicht wie ich griesgrämig darüber ablästern.
Wenn die immer überall wären, würden sie nerven, klar. Aber als Demo machen sie Eindruck, darum ging es mir.