letzte Kommentare: / Granit Xhaka ist... undundund / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall


13
April
Moral per Appell
Was die Pandemie nicht alles zeigt! Erstaunlich allerdings: Erst nach einem Jahr zeigt sich klar und deutlich, dass diese Pandemie ein N-Personen Gefangenendilemma ist und Moral per Appell oder "Eigenverantwortung" nicht langfristig funktionieren kann. Jedes einzelne Zusammentreffen von Menschen in Räumen hat nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das Virus zu verbreiten. Wenn sich aber alle weiterhin in Räumen treffen, rast die Inzidenz nach oben.
Für den einzlnen gibt es nahezu Null Anreiz, sich regelkonform zu verhalten. Die Angst ist durch Gewöhnung verschwunden, wir haben nur Angst vor neuen oder individuell sehr wahrscheinlichen Risiken.
In solchen Situationen braucht es Regeln und Kontrolle von oben und dafür ist die BRD nicht gebaut worden.

 
 
Online for 7197 days
Last update: 30. Apr, 17:51
Status
You're not logged in ... login
Schubladen