letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


13
April
Moral per Appell
Was die Pandemie nicht alles zeigt! Erstaunlich allerdings: Erst nach einem Jahr zeigt sich klar und deutlich, dass diese Pandemie ein N-Personen Gefangenendilemma ist und Moral per Appell oder "Eigenverantwortung" nicht langfristig funktionieren kann. Jedes einzelne Zusammentreffen von Menschen in Räumen hat nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das Virus zu verbreiten. Wenn sich aber alle weiterhin in Räumen treffen, rast die Inzidenz nach oben.
Für den einzlnen gibt es nahezu Null Anreiz, sich regelkonform zu verhalten. Die Angst ist durch Gewöhnung verschwunden, wir haben nur Angst vor neuen oder individuell sehr wahrscheinlichen Risiken.
In solchen Situationen braucht es Regeln und Kontrolle von oben und dafür ist die BRD nicht gebaut worden.

 
Meine Wahrnehmung ist da ganz anders.
Nach meinem Empfinden wurde von vorn herein viel zu viel erlassen und nicht an den gesunden Menschenverstand appelliert, von oben herab bestimmt und der Mensch nicht mitgenommen. Dazu noch noch jede Menge unsinnige Erlasse (Maskenpflicht an Alster und Elbe, beim Joggen und Radfahren???), dass sich da (gepaart mit der unfassbaren Dreistigkeiten einiger sich schamlos zu Bereichern und anstatt endlich ein Grundeinkommen, zumindest für die vom Berufsverbot betroffenen, ein zu führen, mit hohen Bürokratischen Aufwand zu beantragenden Hilfen auf den Weg zu bringen, die vielen nicht helfen (problemlos nur Hilfen für z.B. die Autoindustrie, die Gewinne einfährt wie nie), und die Novemberhilfe ist bei vielen immer noch nicht angekommen) eine Politikverdrossenheit und ein sich über Verbote hinwegsetzten einstellt, kann ich durchaus nachvollziehen. Und wenn Mensch sich nicht mehr draußen treffen darf (mit Abstand und Luftbewegung ist die Wahrscheinlichkeit dort das Virus zu verbreiten sehr gering, sagen jedenfalls viele Wissenschaftler) finde ich es verständlich sich trotzig über Regeln hinweg zu setzten und dabei sogar den gesunden Menschenverstand zu missachten und sich nun erst recht heimlich drinnen zu treffen.

Anderseits, ich hörte gerade das Hörbuch "Bernhard für Boshafte" von Thomas Bernhard und zitiere seitdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit: "98 Prozent der Menschheit ist blöde." Vielleicht bin ich auch naiv, wenn ich an den gesunden Menschenverstand glaube und denke man hätte auch ganz anders vorgehen können. Auf jeden Fall bin ich stinkig.

Tschuldigung für den langen Kommentar, aber das musste mal raus und auf meinem Blog habe ich keinen Platz dafür, da tue ich, als ginge mich das alles nix an und mich nervt nur das Wetter :).
@kuena
Erwischt ; )
Schön, daß Sie Bernhard hören!
 
 
Online for 7186 days
Last update: 19. Apr, 09:28
Status
You're not logged in ... login
Schubladen