letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


23
April
Der Umgang mit Mythen
Mein naturwissenschaftlich geprägtes und eher nicht von tiefen pädagogischen Überzeugungen durchdrungenes Elternhaus kannte, wie wir alle, die Mär von der Coca Cola, die in einer Nacht ein ganzes Steak zersetze. Im Unterschied zu anderen Elternhäusern wurde diese Mär bei uns überprüft - so sind sie, meine Erzeuger. Das Fleisch war am nächsten Tag nur etwas weicher, aber keinesfalls aufgelöst. Wir durften trotzdem keine Cola trinken.

 
 
22
April
Hüa
Formulierungen ballen sich immer. Zurzeit erzählt jeder jedem was vom Pferd. Das ist keine Lüge.

 
 
21
April
Halb
Früher fand man es lustig, wenn sich jemand um "Punkt halb" verabreden wollte.

 
 
20
April
Alt
Älter werden ist nicht doof, weil man kränker oder schwächer wird (das nur ganz am Ende), sondern, weil der Anteil an alten Geschichten notwendigerweise steigt und man sich notwendigerweise öfter wiederholt. Und das ist doof, weil in diesen Zeiten Neues als spannend gilt.

 
 
20
April
Sophismen
"Echt heiß" steht auf der Fensterscheibe des Friseurs. Ich denke mir, wer "echt heiß" auf die Fensterscheibe schreibt, ist garantiert nicht "echt heiß". Doch gilt das generell? Ich bin ja ein großer Freund des frank Geradeherausredens, nur immer mit einem Unterton, den alle für ironisch halten, was erfolgreich Verwirrung stiftet (Dieser Beitrag mit seinen banal-täppischem Tonfall, der nichts elegant intelligent Subtiles hat, ist ein Beispiel hierfür). Möglicherweise liegt diese Deutung nur an meinen Brillen und dem von meinem klugen Vater geerbten Blick. Denn auch die Friseure könnten ja sehr ironisch "echt heiß" an ihr Fenster geschrieben haben. Nehmen wir aber an, sie meinen es ernst. Was gibt uns dann das Recht, uns darüber zu amüsieren (außer dem Faktum, dass man dieses Recht jederzeit und zu allen Anlässen hat und nicht verliehen bekommen braucht)? Jede Äußerung mag von einer vermeintlich höheren Warte aus plump und belächelnswert erscheinen. Nur derjenige, der die komplexesten Witze von allen macht, kann von niemandem als platt bezeichnet werden. Ein "normales Maß" kann hier kein Maßstab sein, denn Otto Normalbürger ist die personifizierte Plätte. Man muss also humorästhetischer Relativist sein und mit den Schultern zucken.

 
 
18
April
Nichtnerf
Ein anderer Oberer nervt nicht, wenn er mit seinem Kickroller durchs Büro gleitet. Er zeigt sich nur erstaunlich resistent gegenüber der Vermeidung von Klischees, oder als erstaunlich selbstironisch.

 
 
17
April
Braun
Was mein Navi beharrlich für die Otto Braun Straße hält, ist in Wahrheit die Bernhard Weiß Straße.

 
 
Online for 7833 days
Last update: 26. Jan, 14:35
Status
You're not logged in ... login
Schubladen