letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


25
Dezember
Diversität
Unter Diversity könnte man auch die Freunde und Verwandten einstufen, mit denen man vermutlich niemals arbeiten würde und die man auch sonst nicht kennenlernen würde. Die Diversität im Meinungsspektrum wird vermutlich größer sein als bei den üblichen Verdächtigen Diversitätsbefürwortern.

 
 
24
Dezember
Trotz
Künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen wird uns in vielen Bereichen helfen und einige menschliche Arbeit ersetzen. Aber, meine These des Tages, wirkliche Intelligenz setzt vermutlich Trotz voraus. Eben genau das nicht machen, was man gesagt bekommt. Und zwar aus eigenem Antrieb machen. Vielleicht kann man sowas in die Lern-Algorithmen auch einfach reinprogrammieren - dann wird aber das Training der Software noch anstrengender und sie notgedrungen auch "böser". Vielleicht verpasst man aber auch den Kern der Sache, wenn Trotz einfach in den Lernalgorithmus fix eingebaut wird. Der Trotz muss sich ja auch zu intelligentem Trotz weiterentwickeln.
Eine vollkommen nette und gleichzeitig hohe allgemeine Intelligenz ist jedenfalls schwer vorstellbar.

 
 
24
Dezember
Erleben
Man will ja keine Erlebnisse, man will ein gutes Leben. Und am allerwenigsten will man gekaufte Erlebnisse, die so tun müssen, als wären sie es nicht.

 
 
22
Dezember
Relevanz
Wie wir notgedrungen immer Informationen unterbewerten, die wir nicht verstehen. Wir damit alle immer fast alle relevante Information unterbewerten. Vielleicht ist deshalb alles so scheiße - und auch so schön. Weil, dieses "menschliche", was alle immer wollen, das ist ja eigentlich nur Dummheit und Imperfektion.

 
 
21
Dezember
Pragma
Pragmatisch optimistisch solle man sein. Stimmt ja auch, sonst kriegt man gar nichts gebacken. Als denkender Mensch ist man aber eher zweifelnd-skeptisch, mit Glück aber trotzdem pragmatisch, oft im Sinne eines milden Zynismus - bringt ja eh nichts, aber machen wir mal.

 
 
20
Dezember
GL
Und übrigens: Gelassene Ignoranz ist die beste Antwort auf sowas.

 
 
Emo
Wie mir Emoticons immer nach sprachlicher Verarmung riechen, obwohl sie doch mittlerweile derart ausdifferenziert sind, dass sie den Wortschatz der Durchschnittsbevölkerung um ein vielfaches übertreffen. Aber nein, Sprache muss es sein, zeichnen ist nichts wert, Comics sind Schweinkram. Das sitzt wohl tief im mir.

 
 
18
Dezember
Lego Technik und Magenbrot
Was haben Lego Technik und Magenbrot gemeinsam? Zwei mir nahe stehende Personen lehnen sie aus Konsistenzgründen ab. Lego Technik bricht mit der Legotradition Körper darzustellen - Lego Technikmodelle sind nur dürre Gestelle, das ist kein ehrliches Lego mehr.
Magenbrot ist eine unehrliche Süßigkeit. Es ist sehr süß, gibt aber vor, auch noch etwas anderes zu sein.
Habe ich nicht liebenswerte und gute Freunde, die so denken?

 
 
Online for 7185 days
Last update: 18. Apr, 17:05
Status
You're not logged in ... login
Schubladen