letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


02
Juli
Italophil
Das einzige, was gegen Italien als Reiseland zu sprechen scheint, wäre, dass man ?mal was anderes? wöllte.
Ansonsten, wenn man in diesen Kategorien denken möchte, hat man von allem das Beste: Meer, Berge, Kultur, Musil, Landschaft, Fußball, Kulinarik, Wein, Klang der Sprache, Freundlichkeit, Netzabdeckung, Eisenbahnnetz, Supersportwagen, Erreichbarkeit, Verhältnis aus kultureller Nähe und Ferne, Kinderfreundlichkeit und sogar das neue Morretti Bier ist sehr süffig.
Gerne immer mal was anderes probieren, aber am Ende gewinnt doch immer der Liepnitzsee, äh, Italien.

 
 
01
Juli
Kein Reisebericht
Je größer die Gruppe, mit der ich reise, desto weniger nehme ich wahr. Je älter ich werde, desto gilt das Gleiche. Man muss sich deswegen nicht zwanghaft in neue Erlebnisse stürzen, man kann die Beobachtungsruhe auch genießen. Oder die immergleichen Beobachtungen immer wieder aufschreiben, so wie man jeden Sonnenuntergang fotografiert. Heute also: Die Verwunderung über die typischen Eisdielenservietten. Dort, wo man derer gute durchaus gebrauchen könnte, sind sie von minderster Saugfähigkeit.

 
 
19
Juni
Gottergebenheit
Wenn mir eines in meiner Jugend gelehrt wurde, dann ist das eine Art gottergebene Bescheidenheit. Eingriffe in die Natur galten als gefährliche Hybris, sozialtechnische Eingriffe in die Schicksale von Menschen waren zum Misslingen verdammt, Steuerung galt per se als nicht möglich. Vermutlich ist da viel dran, allerdings wird mir erst jetzt der Fatalismus dieser Weltsicht klar. Im Valley (natürlich, wo sonst?) herrscht da ein völlig anderer Geist - genau der, vor dem bei uns immer gewarnt wurde, aber de facto auch der, der Verbesserungen überhaupt möglich macht.

 
 
18
Juni
Spaltung oder Debatte
Große Erkenntnis: Die Leute(TM) wissen nicht, was sie wollen. Früher beschwerten sie sich über das "Fehlen der großen gesellschaftlichen Debatten", alle seien sich zu einig, das führe zu Politikverdrossenheit. Heute gefällt ihnen die "Spaltung der Gesellschaft" nicht.

 
 
10
Juni
Kabinett
Vermutlich bin ich Teil der einer total abgehobenen Elite, warum sonst erzeugt bei mir Fernsehkonsum selbst der ARD, nur staunende Verwirrung? Eine überzeichnete Witzfigur von Regisseur wird im Rahmen der Berlinale interviewt (er produziert aktuell auf seinem Macbook einen Zoom-Film), es folgt ein debil grinsender Wettermann und danach kommt Markus Söder zu Sandra Maischberger und begründet seine Spidermantasse (sinng.) damit, dass er Spiderman "so schön" findet und das passe ja, weil er sich so auf diese schöne Runde gefreut habe.

 
 
09
Juni
Stärke
Flache These: Starke Menschen lieben es, Befehlen zu gehorchen. Gelegentlich, naturgemäß. Zumindest haben sie keinerlei Schwierigkeiten sich unterzuordnen. Sie müssen sich nichts beweisen und fühlen sich allgemein nicht unterdrückt. Statt "stark" könnte man auch "privilegiert" schreiben. Alles Gute kommt von nicht mehr von oben, sondern ist ein Privileg und damit tendenziell böse. Einiges ehemals Schlechte bedarf besonderer Berücksichtigung.

 
 
08
Juni
Treppe
Ich kenne eine Person, die sobald jemand beim Friseur war, fragt, ob dieser jemand "die Treppe heruntergefallen sein".
Es gibt zumindest eine weitere Person, die diese Redewendung ähnlich verwendet. Hier der Beweis:

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=1&idThread=343855&lp=ende&lang=de

 
 
Online for 7184 days
Last update: 17. Apr, 09:36
Status
You're not logged in ... login
Schubladen