letzte Kommentare: / Die gehen nur langsamer... texas-jim / Ich mag solche Filme... froschfilm / "Niemand würde... damals


16
August
Gans
Arrogant zu wirken ist fast immer in Schüchternheit begründet, fast nie in einem Überlegenheitsgefühl.

 
 
15
August
Beste Freizeit
Zillenpaddeln ist das beste. Ich wusste es schon seit 1996, doch mit der beständigen Wiederholung weiß ich immer besser warum. Zunächst ist Paddeln besser als Wandern, weil man jeden Tag ein echtes Ziel hat und nicht im Kreis läuft. Das fühlt sich weniger sinnlos an. Ein Ziel zu haben ist gut für Menschen wie mich, die schwer im Hier und Jetzt leben können. Paradoxerweise hilft das Ziel dabei. Ich weiß, was ich erreichen muss und dafür tun muss. Paddelschlag um Paddelschlag.
Bonuspunkt für die Langbootform Typ Zille: Man sitzt nicht nur sprichwörtlich gemeinsam in einem Boot und läuft sich daher nicht davon.

 
 
14
August
Hobbylinguist
Was haben Fug, Trug und Tobak gemeinsam? Es sind Worte, die man einzeln nicht mehr verwendet, in Redewendungen aber durchaus. "Fug und Recht" "Lug und Trug" "Harter Tobak". Redewendungen haben offensichtlich eine stabilisierende Wirkung auf die Sprache.

 
 
13
August
Freizeitlösung
Am Seeboden setzt sich zu viel Kalkstaub ab, der muss ausgebaggert werden. Die Kosten dafür sind horrend. Geniale Lösung: Ein Baggerpark, in dem die Nutzer um die Wette buddeln dürfen und dafür Eintritt zahlen müssen.

 
 
04
August
Kultrad
Neben meinem Stevens Rad aus dem Jahre 2000 parkt jetzt ein neues. Ich erkenne: Stevens ist dem Lenkstangen-Hersteller "Cult" treu geblieben, kauft aber seine Gepäckträger nicht mehr bei der mir phonetisch lieben Marke "Bor Yueh", die ich hier schon 2017 gepriesen habe:
https://froschfilm.blogger.de/stories/2632872/

 
 
03
August
Urlaubsparadoxon
Urlaubsreif ist man eigentlich nur, wenn man schon sehr entspannt ist. Nur dann kann man den Urlaub genießen. Geht man gestresst in den Urlaub, funktoniert der Urlaub schlecht: Ein aktiver Urlaub stresst einen noch mehr, wenn man vorher nicht entspannt war und der entspannte Urlaub lässt sich nicht genießen, weil man dauernd daran denkt, dass man eigentlich arbeiten sollte. Der einzige Ausweg ist nach alter Großväter Sitte drei Wochen rumzuliegen. Dann kommt die Entspannung in der dritten Woche. Angeblich. Hab ich noch nie versucht, könnte aber des Paradoxons Lösung sein. Allerdings hat man dann auch wirklich drei Wochen mit rumliegen verbracht, das will heute fast niemand mehr. Nur in Filmen schaut man sich diese Art der Langeweile gerne an.

 
 
02
August
Maschinenseelen
Die seelenlose Schaltung neuer Fahrräder. Klick und sofort springt die Kette um. Beim Rad meiner Treue kenne und fühle ich jede Schwergängigkeit, jede Verzögerung. Ich weiß, wo ich der Kette ein wenig nachhelfen muss. Ich fühle mein Rad, es gehorcht mir nicht wie eine Maschine.

 
 
Online for 7370 days
Last update: 18. Okt, 09:45
Status
You're not logged in ... login
Schubladen