letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


11
Januar
Sperrzone
Gibt es eine holperige Formulierung, die im modernen Schriftgebrauch benutzt wird als die Rede vom Schoß, der noch fruchtbar sei und aus dem etwas kroch? Das hat doch Brecht schon damals stilistisch nicht ernst gemeint und auf der Bedeutungsebene ist es auch eher verdreht: Welcher Mutter soll von wem begattet werden um Gefahren aus ihrem Schoß kriechen zu lassen? Vermutlich ist das Zitat genau deshalb so beliebt, weil es so sperrig ist.

 
 
10
Januar
Voll
Ein voll ausgekostetes Leben, das möglichst viele Extreme möglichst intensiv mitnimmt oder ein gutes Leben, das wohlabgewogen die rechte Mitte sucht. Man kann nicht beides haben.

 
 
09
Januar
Vernuft und Biologie
Niemand kann angesichts der Welt nicht überfordert sein. Nur die willenlose Biologie kann das, die will nicht, die denkt nicht, die macht einfach. Und die ist dann oft die Rettung (oder der Untergang). Möglich: Wenn die Vernuft zu oft und zu sehr die Kontrolle übernimmt, passiert gar nichts mehr.

 
 
08
Januar
Machen!
Machen statt planen und dann nutzen, was man macht. Das ist ein Vorteil der Tätigkeit des Hausrenovierens. Man kommt gar nicht drum rum, die Früchte seiner Arbeit zu nutzen. Man hat nicht sinnlos rumgebastelt, weil "wohnen" oder seit Ikea, "leben" muss man man ja.

 
 
07
Januar
Gegenwart
Lieber planen, als die Früchte der Planung genießen. Lieber rumfricklen und möglich machen, als nutzen. Lieber Manager als Macher.

 
 
06
Januar
Klaro
So klar ist das mit den Klarträumen nicht. Ich soll mich aus meinem Körper herausrollen, um mich dann selbst zu sehen. Aha. Klarträumen geht wohl nur, wenn man unklar denken kann. Aber wie lernt man das? Tutorials failen noch mehr als üblich.

 
 
04
Januar
Ohne Sinn!
Gibt es eigentlich etwas Langweiligeres, was erwachsene Menschen wollen können, als monatelang zu reisen? Vermutlich sogar zu reisen, ohne dabei zu lesen oder irgendetwas anderes zu tun? Gibt es eine offensichtlichere Flucht vor sich selbst und vor einem wie auch immer gearteten Sinn?

 
 
Online for 7800 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen