letzte Kommentare: / Die gehen nur langsamer... texas-jim / Ich mag solche Filme... froschfilm / "Niemand würde... damals


08
September
Der Wedding
Es war lange ein schaler Scherz, dass "der Wedding kommt". In letzter Zeit macht er diesen Satz aber immer wahrer. Ja, die Hipster sind hier nicht zu finden. Aber die coolen Sachen, auf denen echt was passiert, die nicht irgendwelche staatlichen oder gesponsorten Events sind, die sind hier. Ob koreanischer Karaokeclub, queeres Horrorfilmfestival, Dachterassenbands oder nur der Plötzensee. Sie sind im Wedding.

 
 
07
September
Style
Der genau richtige Grad an Unordnung und Schmutz zeugt von innerer echter Eleganz, nicht dieses entkernt saubere mit Retroapplikationen, diese Apple-Hintergrundhaftigkeit.

 
 
06
September
Design kennt keine Ironie
Wir haben ironisch einen Eichhörnchen-Kalender geschenkt bekommen. Meine Designerin hat ein Eichhörnchen-Bild unironisch als Bildschirm-Hintergrund.

 
 
05
September
Mehr = schlechter
Die lange Nacht der Museen. Ich wäre gern hingegangen, hatte aber zum Glück keine Zeit. Denn mehr Museen sind nicht besser als ein Museum. Das ist die Regel des abnehmenden Grenznutzens, die nicht nur Ökonomen kennen. Zwei Portionen Pasta sind schlechter als eine. Irgendwann ist genug. Mit dem gleichen Argument lehne ich auch Musikfestivals ab. Viele Bands sind nicht besser als eine. Genauso bei Orgien: Mehr Sex ist nicht besser als einmal Sex. Doch offensichtlich habe ich Unrecht: Für viele steckt die Lust im Exzess. Egal ob Sex oder Museen. Doch hinterher, glaubt meinem großväterlichen Rat, erkennt jede/r, dass im Überfluss nicht die Erfüllung liegt. Der Überfluss wirkt nur im Voraus wie eine gute Idee.

 
 
04
September
Zustand der Welt
England sei noch kaputter als Deutschland tönt es immer wieder. Doch ich sehe das Drama nicht. Die Tube funktioniert, die Züge auch, manches ist modernern, aber auch hier gibt es schlechtes Handynetz und alberne Papierprozesse. Was ist also der angebliche Verfall? War es früher besser? Vermutlich nicht, aber die Hoffnung auf Verbesserung war tiefer verankert und es ging in vergangenen Jahrzehnten messbar schneller vorwärts, bei Wirtschaftswachstum und Infrastruktur. Dieser Kitt der Hoffnung fehlt jetzt und Menschen malen sich gerne den Zusammenbruch aus, den wir noch gar nicht haben.

 
 
03
September
Genderkonflikte
In der Warner Brothers Harry Potter Studio Tour sind auf den Toiletten Symbole für Männer und Frauen zu sehen. Außerdem ein Symbol, dass links wie das Frauensymbol aussieht und rechts wie das Männersymbol.
Angesichts der offenen Transkritik der Harry Potter Autorin wäre es konsequent, wenn dieses Symbol durchgestrichen wäre. Jedoch sind kommerzielle Studiotouren kein (H)Ort des zivilen Ungehorsams und ich hatte keinen Edding dabei.

 
 
02
September
Die großen Fragen
Ich musste 43 Jahre alt werden und noch einmal nach London reisen, bis ich mir die Frage aller Fragen stellen konnte: Warum gibt es Bahnhofshallen? In allen Fällen, insbesondere bei Dampfloks sind überdachte Bahngleise besser als Hallen. Aber man wollte Hallen. Weil man Hallen bauen konnte. Weil Eisenbahnen der heiße Shit waren. Weil Stahlkonstruktionen die Lösung für alles waren. So effektiv war die Angeberei, dass sie heute von allen Menschen außer mir als selbstverständlich angsehen wird. Heute wollen wir alles mit Internet und AI lösen, damals baute man Stahlhallen. Bessere Gründe gibt es nicht für Bahnhofshallen.

 
 
Online for 7366 days
Last update: 16. Okt, 09:52
Status
You're not logged in ... login
Schubladen