letzte Kommentare: / Die gehen nur langsamer... texas-jim / Ich mag solche Filme... froschfilm / "Niemand würde... damals


15
September
Storypattern
Ein großer Teil aller Geschichten wurde erzählt als Geschichte eines Individuums gegen das Establishment. Rebellion oder auch nur sich missverstanden fühlen von einem unterdrückerischem System oder auch nur den eigenen Eltern. Diese Struktur von Geschichten kommt zumindest im postmodernen Westen an ihr Ende, weil sich jeder als Rebell empfindet und weill Eltern und System das Gegenteil von unterdrückend sind, sie sind wertschätzend, offen etc. Das stimmt natürlich nur für bestimmte Milieus, aber im postmodernen Westen sind es prägende Milieus. Doch sind diese Erzählstrukturen wirklich am Ende? Noch in den 80er Jahren konnte Monty Python mit ihrem bösen Ohrwurm "Every Sperm is sacred" für Aufregung bei Kirche und Gesellschaft sorgen. Heute gibt es einfach andere Tabus. Es sind nicht mehr die alten Institutionen, gegen die man sich auflehnt, es sind oft neue Gepflogenheiten, die zum Gegner gemacht werden, wie die Gendersprache. Wo Rebellentum früher das prägende Erzählelement linker oder aufklärerischer Auflehnung war, können jetzt rechte oder konservative das gleiche Muster für sich benutzen und dankbar sein, dass dieses Muster so gut zieht. Niemand würde einen Film vom Muster "Ein Mensch folgt allen Regeln und gewinnt dadurch" sehen wollen.

 
 
14
September
Aussehen
Früher wurde mein Aussehen immer gelobt, ich fand mich aber hässlich. Jetzt finde ich mich relativ zu meinem Alter gutaussehend, werde aber als hässlich, im Sinne eines starrenden alten Manns empfunden.

 
 
13
September
True
Alle anderen waren SchöffInnen, weil sie true crime Sachen mochten. Ich war der einzige, der von Krimigeschichten gelangweilt war. Ich wollte sehen, wie Gerechtigkeit gemacht wird.

 
 
12
September
Träumerische Fähigkeiten
Man kann verpixelt und ruckelnd, also retro Träumen. Man kann auch schwarz weiß träumen, aber nur auf Leinwänden oder Bildschirmen. Mein träumt, so wie man sieht. Im Spiel "Therapy" gibt es die Frage, ob die meisten Menschen in Farbe oder schwarz-weiß träumen würden. Mich hat schon immer gewundert, dass das überhaupt eine Frage ist.

 
 
11
September
S2
Bei französischen Unternehmen die als "Sicherheitsstufe 2" deklariert werden, ist es Pflicht, alle internen Dashboards öffentlich machen. So wird sichergestellt, dass bei einem Databreach nichts an die Öffentlichkeit gelangen kann, was nicht eh schon dort ist.
[Traum]

 
 
10
September
Egoboost
Wenn man Psychologen, Coaching und dem Mainstream an Selbsthilfe glauben darf, ist die Lösung für alle Probleme, die Menschen haben: Mehr Egoismus. Mehr an sich selbst denken. Zu anderen Nein sagen, sich selbst nicht überlasten. Genügend Pausen machen.
Ich streite nicht ab, dass dieser Rat für manche Menschen in manchen Situationen richtig ist.
Manchmal raubt er aber auch Lebenssinn und die Möglichkeit, sich heroisch zu fühlen. Besonders gut fühlen sich viele Menschen oft, wenn sie sich gequält, aber etwas geleistet haben. Etwas für andere geleistet haben. Auch gesellschaftlich könnte sich der psychologische Mainstream nachteilig auswirken. Gemeinsinn wird reduziert, damit auch der Sinn des Zusammenlebens. Was kurzfristig und im Einzelfall zwingend nötig ist, könnte langfristig und gesamtgesellschaftlich ins Unglück führen. Und es könnte sein, dass wir das an den durchschnittlich eher unglücklichen jüngeren Generationen, die den psychologischen Mainstream tendenziell stärker in ihr Leben integriert haben, schon sehen.

 
 
09
September
Kranke Erinnerungen
Es war erst mild sommerlich, aber ich hatte diese heiße Fieberwüstenluft in meinen Nüstern.

 
 
Online for 7366 days
Last update: 16. Okt, 09:52
Status
You're not logged in ... login
Schubladen