letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


24
April
Eigenschaften
Robert Musil schreibt so schön, wahr und dennoch völlig falsch, viel zu eifernd intellektuell. Es muss ja gar nicht so sein:

«Wir sind eben Jugendfreunde. Du bist noch ein Kind gewesen, Clarisse, als wir uns schon in dem unverkennbaren Verhältnis einer ausgehenden Jugendfreundschaft befanden. Wir haben uns vor unzählig vielen Jahren gegenseitig bewundert, und jetzt mißtrauen wir einander mit inniger Kenntnis. Jeder möchte sich von dem peinlichen Eindruck befreien, daß er den anderen einst mit sich selbst verwechselt hat, und so leisten wir uns den Dienst unbestechlicher Zerrspiegel.»

Doch halt! Musil stellt hier ja keine Thesen auf, er beschreibt einen Charakter. Und das macht keiner besser.

Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen