letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


15
April
Wenn du eins nicht bist, dann ein Produkt
Zwei Slogans prägen seit Jahren die Tech-Welt: "Daten sind das neue Öl" und "Wenn du nichts bezahlst, bist du das Produkt".
Der zweite Spruch ist eindeutig der schlechtere, hier kann ich nicht mal ansatzweise erkennen, in welcher Dimension er wahr sein könnte. Gemeint ist wohl irgendwas in der Richtung "Wenn du für einen Dienst nicht bezahlst, dann kann dieser Dienst vermutlich mit den Nutzungsdaten durch gezieltere Platzierung von Werbung Geld verdienen oder es handelt sich um ein Lockangebot für einen bezahlten Dienst". Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man selbst zu einem Produkt würde. "Daten sind das neue Öl" stimmt wenigstens in einer Hinsicht: Daten sind für unser Zeitalter "irgendwie wichtig" und die massive Datennutzung wird einiges verändern, so wie die massive Nutzung von Öl auch einiges verändert hat.

Online for 7192 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen