letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


08
September
Die professionelle Ruhe der Unironischen
Oft wirken die Unironischen, die ohne mit der Wimper zu zucken phrasische Buzzwords verwenden und ins "Gym" gehen etwas stumpf und daher dümmlich. Tatsächlich können sie sehr klug, wohlabwägend und insbesondere effizient sein, weil sie sich nicht ständig an der Welt, den Worten und der Uneindeutigkeit reiben, sondern alles für sie ganz klar ist und sie seelenruhig ihre Pläne verfolgen können.

 
Die Frage ist, wie erstrebenswert Effizienz in Bezug auf persönliche Lebensplanung ist. Noch fragwürdiger: die Vermutung, man könne klug sein, ohne sich an der Welt zu reiben.
Für mich nur gelegentlich erstrebenswert, insgesamt kann ich so nicht sein wollen. Es geht hier um Klugheit im Sinne Kants.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klugheit#Kant
 
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen