letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


15
Januar
Steile Zahl
Wer Sachbücher schreibt, soll steile Thesen schwingen (warum eigentlich schwingen?) und sie mit geilen Zahlen untermauern. Pitteky war ein gutes Beispiel, jetzt gefällt mir das:

https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2020/10/joseph-henrich-weird-people/615496/

Die Abkürzung WEIRD für "western, educated, industrialized, rich, democratic" ist schon mal ein guter Aufhänger, die These, die katholische Kirche hätte über Familienheiratsverbote die westliche Psychologie von einer kollektivistischen zu einer individualistischen Sicht verändert ist gleichzeitig irr genug und ansatzweise glaubwürdig und bei den Zahlen wird es völlig wild.


Bonus: Der extrem veraltete Text in den Empfehlungen seitlich:

Why You Never See Your Friends Anymore
JUDITH SHULEVITZ

Warum war das 2019 so? Weil wir alle keine Zeit hatten!

Online for 7191 days
Last update: 24. Apr, 10:13
Status
You're not logged in ... login
Schubladen