letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


06
September
Pflicht
Ich war ja immer fürs Handeln aus Pflicht, obwohl ich die Kant'sche Theorie dazu eher für eleganten Unsinn halte. Völlig praktisch sollte man also lieber hart sein, hart, hart! als nach Genüssen zu streben, fand ich (in der Theorie schienen mir die Angelsachsen wiederum überzeugender, wenn sie den ganzen Quatsch ablehnten). Zu meinen Pflichten gehörte auch, so sagte ich es mir, Türen selbst zu öffnen und höchstens auf Knöpfe zu drücken, wenn ich schwer beladen war. Doch was war ich schwach! Nach ein paar Tagen schon ließ ich mich verlocken und seitdem ist der Türöffnerknopf mein bester Freund hier im Gebäude. Seit gestern aber versagt er seinen Dienst. Fahrrad weg, Türen selber öffnen müssen - was ist das für ein tristes Leben. Haben Sie Mitleid!

 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen